SCHLABBERKAPPES - Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival 2021

#schlabberkappes21: 20.-25. September 2021

Das Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival #Schlabberkappes konnte aufgrund der Pandemiesituation auch in diesem Jahr leider nicht wie geplant im Mai stattfinden. Aus Rücksicht auf mögliche Nachholtermine von Vereinen und Institutionen fand das 4. Nachhaltigkeitsfestival im Zeitraum vom 20. bis 25. September als Aktionswoche statt – parallel zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit sowie der Europäische Nachhaltigkeitswoche.

#schlabberkappes #SDG #nachhaltigesarnsberg #arnsberg2030 #tatenfuermorgen

GESAMTPROGRAMM der Aktionswoche

Das Programm der Aktionswoche 2021 bot viele Vorträge, Werkstätten und Mitmach-Aktionen in Arnsberg und der Region. Themen sind u.a. das #radfahren, #klimawandel und #klimaschutz,  #barrierefreiheit, #sanierung, #socialmedia oder #konsum. Aber auch, wie es sich für ein Festival gehört: nachhaltiges #kino und #musik!
Natürlich waren alle Angebote kostenfrei.

Den Download als pdf findet man auf der rechten Seite unter der Überschrift "Downloads" oder durch Klick auf das Bild. Beide Programme und mehr Infos gibt es auch auf www.schlabberkappes.de!


TEILPROGRAMM für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrende und Schulen

Für die Aktionswoche gibt es schon jetzt ein spezielles Teilprogramm für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrende und Schulen. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist begrenzt, daher zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Den Download als pdf findet man als Klick auf das Bild oder auf der rechten Seite unter "Downloads".

Eine Stadt voller nachhaltiger Ideen: die #stadtdermoeglichkeiten

Bei der #stadtdermoeglichkeiten findet man noch viele weitere Projekte, Ideen, Initiativen: Wir rufen Arnsberg auf, sich von der besten, nämlich: nachhaltigen Seite zu zeigen. Denn Arnsberg ist eine Stadt voller nachhaltiger Ideen, die es zu entdecken gilt.

Dazu laden wir alle
  • Privatpersonen
  • Projekte
  • Initiativen
  • Verbände / Vereine
  • Unternehmen
ein, sich mit Angeboten, Events oder Produkten als Beitrag zum einer nachhaltigeren Stadt und zu den Zielen der #agenda2030 zu präsentieren. Auf unserem zentralen Online-Marktplatz findet man dann alle nachhaltigen Angebote aus Arnsberg und Umgebung:

Mehr Infos gibt es auf www.schlabberkappes.de!
Direkt zum Verzeichnis geht es hier: https://schlabberkappes.standortkatalog-suedwestfalen.de

Warum eigentlich "Schlabberkappes"?

Im westfälischen Begriff „Schlabberkappes“ finden sich die Zielsetzungen des Festivals wieder: „Etwas schlabbern“ im Sinne nachhaltiger Ernährung und eines nachhaltigeren Lebensstils. Insbesondere im Hinblick auf lokale, faire Lebensmittel und Produkte. Der „Kappes“ im sprichwörtlichen Sinne steht für dass „unsinnige, sinnfreie“. Für was Visionen ja oftmals (fälschlicherweise) gehalten werden.

Schlabberkappes 2019 | ©RNE ©Christoph Meinschäfer Fotografie, ©Stadt Arnsberg

Mehr Bilder aus 2019 gibt es auf www.facebook.de/schlabberkappes! #schlabberkappes #nachhaltigglücklich

Schlabberkappes 2018 (© Pressebüro Arnsberg | Frank Albrecht )

Das Nachhaltigkeitsfestival ist Teil der Arnsberger Nachhaltigkeitsstrategie, die im vergangenen Jahr vom Rat der Stadt Arnsberg beschlossen wurde (vgl. hierzu die Beschlussvorlage 130/2018 (pdf-Datei) sowie den Beschluss des Rates der Stadt Arnsberg vom 25.09.2018 (pdf-Datei)