Zwergenaufstand Sauerland 2022 im Sauerland-Theater - Künstler*Innen aus der Region zeigen ihre kreative Ader

Arnsberg. Unter dem Titel „Zwergenaufstand Sauerland“ findet am Dienstag, 20. Dezember, um 20 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung im Sauerland-Theater statt: Manuel Quero (Tänzer & Choreograf), Silas Eifler (Musiker & Komponist) und Christina Stöcker (Theaterpädagogin & Schauspielerin) präsentiere ihre Tanztheater-Performance mit Live-Musik. Neben dem professionellen Team werden rund 20 „versteckte Talente“ auf der Bühne zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Dabei sind die Bühnenerfahrungen der Teilnehmenden ganz unterschiedlich: Einige Mitwirkende, wie zum Beispiel Anna Eifler, Stefan Wolf oder Jutta Juchmann, sind dem Arnsberger Publikum bereits durch diverse Kulturprojekte in der Region bekannt. Andere Mitwirkende, wie zum Beispiel die Familie Siethoff aus Visbeck in Meschede, werden sich erstmals auf die Bühne wagen.

Dem künstlerischen Leiter Manuel Quero ist es ein besonderes Anliegen zu zeigen, wie kreativ und bunt die Menschen im Sauerland sind. Deshalb begab er sich zusammen mit Silas Eifler und Christina Stöcker zu Beginn des Projekts auf die Suche nach unbekannten Talenten aus dem Sauerland, um mit ihnen den großen „Zwergenaufstand“ auf der Bühne vorzubereiten. Es entstand unter anderen eine Tanzgruppe, welche unter der Leitung von Manuel Quero eine Choreografie präsentieren wird, mehrere Tanzsolos, die von der original komponierten Musik von Silas Eifler begleitet werden, ein Projektorchester, welches Kompositionen für Streichorchester von Silas Eifler zur Uraufführung bringen wird und eine von Christina Stöcker geleitete Schauspielgruppe, die das Programm dramaturgisch umrahmen wird, damit das Publikum den Faden nicht verliert.

Thematisch begibt sich die Gruppe des „Zwergenaufstands Sauerland“ auf die Suche nach unserem Zugehörigkeitsbedürfnis und unserem Individualismus in der Gesellschaft. Wer sind wir eigentlich wirklich und was wollen wir? Und wozu sind wir gemeinsam in der Lage?

Bereits 2020 startete das vom Kulturbüro der Stadt Arnsberg und dem Landesministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (Regionales Kulturprogramm) geförderte Projekt: Musik Tanz Theater. Zwischen 30 und 40 Teilnehmende unterschiedlichen Alters erarbeiteten unter Anleitung eines professionellen Teams eindrucksvolle und ausdrucksstarke Performances. Es entstand – noch ohne Publikum – ein 90-minütiges Video. Jetzt performen die Teilnehmenden den Zwergenaufstand Sauerland endlich live auf der Bühne. Klein ist ganz schön groß, mutig, eigensinnig, einzigartig, anders… Sauerland.

Wer am Veranstaltungstag keine Zeit hat, ist herzlich eingeladen, sich die öffentliche Generalprobe am Sonntag, 18. Dezember, um 19 Uhr im Sauerland-Theater Arnsberg anzusehen.