Zweite öffentliche Werkstatt zum „fahrplan klimaneutrales #arnsberg2030“ am kommenden Mittwoch - Interessiere am 19. Oktober in das Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg eingeladen

Die Stadt Arnsberg nimmt ihre Bürger:innen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt mit. Der so genannte „fahrplan klimaneutrales #arnsberg2030“ ist Wegweiser und bereitet die Schritte auf dem Weg dahin vor. In diesem Rahmen findet am Mittwoch, 19. Oktober, die zweite öffentliche Bürger:innen-Werkstatt statt. Nach einem ersten Termin im August, sind in der Zeit von 18 bis 21 Uhr wieder interessierte Menschen aus der Stadt Arnsberg eingeladen, ihre Ideen und Perspektiven in den Strategieprozess einzubringen. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die Stadt Arnsberg bittet aber darum, vor der Teilnahme einen Corona-Test (Selbst-Test) zu machen.

Vor Teilnahme wir um Corona-Selbsttest gebeten

Beim „fahrplan klimaneutrales #arnsberg2030“ geht es um die Frage wie Arnsberg klimaneutral werden kann und welche Schritte hierzu notwendig sind. Der Fahrplan stellt zur Beantwortung dieser Frage eine zielführende Strategie dar, an der neben der Lokalpolitik sowie der Wirtschaft auch die Bürger:innen aus Arnsberg mitentwickeln können. Gemeinsam sollen bei den Werkstatt-Gesprächen Ziele und Lösungsansätze gefunden werden, die den ambitionierten Weg der Stadt auf dem Weg zur der vom Rat der Stadt Arnsberg beschlossenen Klimaneutralität bringen. Der Fahrplan ist somit auch die strategische Grundlage für einen Wandlungsprozess, der alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft.

Strategische Grundlage für Wandlungsprozess

In der ersten Runde der Werkstattgespräche im August haben sich Teilnehmende bereits über die Möglichkeiten ausgetauscht, eine machbare Klimaneutralität für Arnsberg auf den Weg zu bringen. Gesprochen wurde über Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Bereichen und konkrete Ansätze. Zur zweiten Bürger:innen-Werkstatt sind die Vorschläge bereits zusammen gefasst worden und werden am kommenden Mittwoch noch einmal im Detail diskutiert. Dazu werden die Beratungen von externen Expert:innen unterstützt. Alle interessierten Bürger:innen aus der Stadt Arnsberg sind unabhängig von der Teilnahme an der ersten Werkstatt eingeladen, Ideen, Lösungen, Strategien, Rahmenbedingungen und Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität gemeinsam zu diskutieren. Weiter führende Informationen zum Thema gibt es bereits auf der Homepage der Stadt Arnsberg unter www.arnsberg.de/klima