Zukunftswerkstatt: Erarbeitung des Innenstadtkonzepts für Neheim

Für die Neheimer Innenstadt wird ein Konzept erarbeitet, das den Weg in Richtung "multifunktionale Innenstadt" weisen soll. Unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger wird der Frage nachgegangen, wie die Innenstadt für die Bewohnerschaft, die Gewerbetreibenden und auch die Besucherinnen und Besucher langfristig attraktiv gestaltet werden kann.

Alle Interessierten, insbesondere alle Bewohner und lokalen Akteure, sind herzlich zur Zukunftswerkstatt am Donnerstag, 23. März, von 18.30 bis etwa 21 Uhr in das Katholische Pfarrheim St. Johannes, Goethestraße 19, eingeladen, um gemeinschaftlich den Auftakt zur Erarbeitung des Innenstadtkonzepts zu begehen.

Welche Bedeutung hat künftig das innerstädtische Wohnen in Neheim? Und welche Folgenutzungen und Bedarfe entstehen aus einer stärken Nachfrage nach diesem Wohnraum? Wie legen wir in naher Zukunft Wege zurück und welche Anforderungen stellt ein sich veränderndes Mobilitätsverhalten an die Infrastruktur in Neheim?

Diesen Fragen wird während des Werkstatttermins nachgegangen, der von der Stadt Arnsberg und den beauftragten Planungsbüros STADTRAUMKONZEPT GmbH und REICHER HAASE ASSOZIIERTE GmbH mit Unterstützung von Aktives Neheim e.V. im Rahmen des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen durchgeführt wird.

Unsere Innenstädte befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Deutschlandweit ist der Rückgang von Einzelhandelsnutzungen in den Innenstädten immer deutlicher zu beobachten. Die Corona-Pandemie und die starken Teuerungsraten des letzten Jahres haben diesen Prozess weiter befördert. Gleichzeitig erfordern eine immer älter werdende Gesellschaft und die Folgen des Klimawandels vielfältige Anpassungen an die gebaute Umwelt, insbesondere in hochverdichteten Bereichen der Innenstädte. Diesen Wandel aktiv zu begleiten und ihn mitzugestalten ist eine der wesentlichen Aufgaben der aktuellen Innenstadtentwicklung.

Fortlaufende Informationen zur Erarbeitung des Innenstadtkonzeptes gibt es auf der Internetseite der Stadt Arnsberg www.arnsberg.de/innenstadtkonzept-neheim. Fragen beantworten gerne Kristin Reinck, Telefon 02932 201-1607 und Jan Birkenstock, Telefon 02932 201-1594 vom Fachdienst Stadtentwicklung I Stadterneuerung der Stadt Arnsberg.

Aufgrund begrenzter Platzzahl sowie zur besseren Planbarkeit der Veranstaltung wird um eine kurze Anmeldung gebeten an neheim@​stadtraumkonzept.de.