X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

YIBU DANCE – Internationale Tanzperformance im Sauerland-Theater - Ein Abend der kurzen Stücke

Arnsberg. Auf Einladung des Kulturbüros Arnsberg präsentiert die junge internationale Tanz-Compagnie YIBU DANCE im Sauerland-Theater eine hochkarätige dreiteilige Tanzperformance – tief verwurzelt in fernöstlicher Philosophie, westlicher Körperlichkeit und deutschem Tanzerbe mit Musik von Nils Frahm. Die Choreografie „Ein Abend der kurzen Stücke“ wird an drei Abenden im Sauerland-Theater aufgeführt am Donnerstag, 10., Freitag, 11. und Samstag, 12. November, jeweils um 19.30 Uhr. Als besonderes Highlight ist das Publikum nach der ersten Aufführung am Donnerstag, 10. November, zum anschließenden Künstlergespräch eingeladen.

YIBU DANCE begeistert mit ihren Auftritten das Publikum und die Fachwelt. Ihre ausdrucksstarken und einzigartigen Choreografien bewegen sich zwischen jahrtausendalter fernöstlicher Philosophie und Naturwissenschaft. Sie erlauben dem Publikum einzutauchen in ein Universum der Bewegung in Raum und Zeit.

In ihre choreografische Handschrift lassen YIBU DANCE unterschiedlichste Stile wie Ballett, Popping, und chinesische Kampfkunst einfließen. Diese und Inspirationen aus Biologie, Physiologie, Geometrie, Physik und Anthropologie dienen, um eine wahrnehmende und transformierende choreografische Praxis zu etablieren, welche nicht die Masse widerspiegelt, sondern die Empfindung und Möglichkeiten des Lebens in einem menschlichen Körper repräsentiert.

„Yibu, Yibu“ bedeutet auf Chinesisch „Schritt für Schritt“. 2019 gründet die in Shanghai geborene und mit dem „Kurt Jooss Preis“ ausgezeichnete Choreografin Chun Zhang mit ihrem Partner Kai Strathmann die Compagnie YIBU DANCE. In drei Teilen zeigen die beiden Folkwang-Absolvent*innen elegant ihre Ästhetik und Philosophie über Tanz und Leben. Dabei werden Bilder der Naturelemente in der in Bewegung ausgedrückten Reflektion über das menschliche Sein sichtbar. Als Inspiration dienen die 64 Hexagramme aus dem 7.000 Jahre alten Buch „I Ging“.

Kartenvorverkauf

Karten sind für 17,70 Euro erhältlich im Vorverkauf u.a. online bei www.reservix.de und den reservix-Vorverkaufsstellen wie Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, SCORE|shop, Apothekerstraße 25, Reisebüro Meyer, Marktstraße 8, sowie an der Abendkasse.

Gefördert wird die Choreografie durch: Kurt Jooss Preis 2019; Bihong Zhao, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V.