- das Ratsinfosystem

Waldwoche der Arnsberger Stadtbibliothek

Arnsberg. Unter dem Motto „Wald erleben – drinnen und draußen“ bietet die Stadtbibliothek in Alt-Arnsberg ein ganz besonderes Highlight in der letzten Oktober-Woche an. Die Waldwoche spricht Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber an – und alle, die es werden wollen. Interessierte sind herzlich zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen:

Los geht es am Montag, 24. Oktober, mit einem informativen Waldspaziergang unter der Leitung von Stadtförster Sebastian Demmel. Um 17 Uhr lädt die Stadtbibliothek zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner ein. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Am Dienstag, 25. Oktober, findet um 15 Uhr eine Veranstaltung für Vor- und Grundschulkinder statt. Kleine Zeichenkünstlerinnen und Zeichenkünstler bekommen von Anna Maria Ludwig eine Anleitung zu kreativer „Waldmalerei“.

Wer sich auf das momentan populäre Thema „Waldbaden“ einlassen möchte, kann dies am Mittwoch, 26. Oktober, direkt im Wald mit Janina Peitz ausprobieren. Außerdem hat die Arnsberger Stadtbibliothek eine Vorlesestunde mit Bastelangebot zum Thema „Wald“ für Kinder ab 3 Jahren vorbereitet.

Am Donnerstag, 27. Oktober, kann ein intensiver Waldspaziergang durchs Eichholz reserviert werden. Unter der Leitung von Thomas Palm erleben Kinder bis 10 Jahren spielerisch den Lebensraum Wald.

Die Waldwoche wird am Freitag, 28. Oktober, mit einer ganz besonderen Waldwanderung fortgesetzt. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Hundsdorfer begleitet lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren auf der Suche nach einer verlorenen Geschichte durch den heimischen Wald.

Am Abend stellt Carina Wohlleben um 19 Uhr in ihrer Lesung die bedeutungsschwere Frage „Ist die Welt noch zu retten?“. Der Kampf gegen den Klimawandel, die Liebe zur Natur, die Stärke im gemeinsamen Handeln sind wichtige Thesen, die sie in ihrem Vortrag erläutert.

Der Samstagvormittag, 29. Oktober, ist wieder ganz dem spannenden Thema „Waldbaden“ gewidmet, dieses Mal gedacht für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Die Waldwoche endet mit einem Vortrag von Dr. Johannes Zechner zum Thema „Deutsche Weltanschauungen zwischen Waldeinsamkeit und Waldsterben“, welcher sich mit der langen Geschichte der Verflechtung von Natur und Nation befasst. Dieser Programmpunkt ist in Zusammenarbeit mit der senaka und der VHS Arnsberg entstanden.

Zudem findet am Samstag, 29. Oktober, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Aktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ statt. Teilnehmenden können nach vorheriger Anmeldung unter Anleitung des Teams des städtischen Forstbetriebs junge Waldbäume pflanzen: www.arnsberg.de/gemeinschaft-nachhaltigkeit/forstwitschaft/arnsberg-forstet-auf.

Alle weiteren Details und Infos zu den vielen verschiedenen Terminen gibt es online unter www.arnsberg.de/bibliothek, direkt am Standort Alt-Arnsberg oder unter der Telefonnummer 02932 1781. Flyer mit Veranstaltungshinweisen sind in allen drei Standorten der Stadtbibliothek Arnsberg erhältlich.

Die meisten Angebote der Waldwoche sind kostenlos. Es wird geraten, für die Aktivitäten im Wald an festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung zu denken. Für fast alle Veranstaltungen bittet die Stadtbibliothek in Alt-Arnsberg um vorherige Anmeldung.