- das Ratsinfosystem

Vortrag zur Entstehung der kulturellen Idee des „deutschen Waldes“ - VHS Arnsberg-Sundern und Kunstprojekt Das Brotbaumregime laden ein

Arnsberg. In seinem Vortrag „Deutsche Waldanschauungen zwischen 'Waldeinsamkeit' und 'Waldsterben'“ beleuchtet der Historiker Dr. Johannes Zechner auf Einladung des Kulturprojekts „Das Brotbaumregime“ am Samstag, 29. Oktober, um 17 Uhr im Forum der VHS Arnsberg/Sundern die lange Geschichte der Verflechtung von Natur und Nation. Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Anhand ausgewählter Quellenbelege referiert der Historiker geschichtliche Fakten zur Entstehung der kulturellen Idee des "deutschen Waldes", die er ebenso in seinem Buch „Der deutsche Wald: Eine Ideengeschichte zwischen Poesie und Ideologie“ aufführt.

Zechner war am Deutschen Historischen Museum als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Seit 2018 ist er Ausstellungskurator bei der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung in Hamburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der NS-Weltanschauung, des Antisemitismus sowie des Umwelt- und Naturschutzes.

Hintergrund:

Bei dem Projekt "Das Brotbaumregime" geht es um Waldkultur, Waldtransformation und Waldsterben im Sauerland. Die Ausstellung, initiiert und getragen von der freischaffenden Künstlerin Theresa Kampmeier in Kooperation mit den Kulturbüros der Städte Arnsberg, Brilon und Schmallenberg, findet vom 1. Juli bis 1. Oktober 2023 im Sauerland-Museum, dem Museum Haus Hövener und der Südwestfälischen Galerie statt. Schon davor und drumherum gibt es ein offenes Rahmenprogramm. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Kultur Programms – RKP, durch die LWL-Kulturstiftung, den Fonds Soziokultur und die Kunststiftung NRW.

Mehr zum Kunstprojekt gibt es auf www.brotbaumregime.info oder auf Instagram / Facebook @brotbaumregime.