Vortrag über Entlastungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege - Veranstaltung der Reihe „Arnsberger Frauen stärken“

Arnsberg. Wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, stellen sich viele Fragen. Antworten erhalten Angehörige und Interessierte im Rahmen eines Vortrags der Reihe „Arnsberger Frauen stärken“ am Montag, 17. Oktober, ab 19 Uhr im Peter Prinz Bildungshaus, Ehmsenstraße 7. Der Vortrag wird im Anschluss digital abrufbar sein. Für die kostenlose Veranstaltung selbst ist eine Anmeldung erforderlich, die Plätze sind begrenzt.

Der Wunsch der meisten Betroffenen, so lange wie möglich zu Hause wohnen zu bleiben, stellt Angehörige vor große Herausforderungen. Im Vortrag von Referent Martin Polenz und Referentin Michaela Werth erfahren sie, welche unterschiedlichen Entlastungsangebote es im Bereich der häuslichen Pflege gibt, welche Zugangswege dafür beschritten werden müssen und welche Leistungen der Pflege und Krankenkasse dafür zu Verfügung stehen.

Zusätzlich vermittelt der Vortrag, wie Pflege mit Hilfe regionaler Unterstützungsangebote sicher und leistbar gestaltet werden kann und liefert Informationen dazu, welche Stellen Hilfe bei wichtigen Fragen oder konkrete Hilfeangebote leisten können. So erhalten Zuhörerinnen und Zuhörer einen Überblick über das in Arnsberg vorhandene Entlastungsangebot für pflegende Angehörige.

Digital ist der Vortrag abrufbar ab Mittwoch, 19. Oktober, unter www.arnsberg.de/gleichstellung.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg nimmt Anmeldungen entgegen und erteilt gerne weitere Informationen: Petra Blesel, Tel. 02932 201-1491 oder -1320, E-Mail gsb@​arnsberg.de.

Weitere Informationen zur Reihe „Arnsberger Frauen stärken“ und der Arbeit der Gleichstellungsstelle sind online zu finden unter www.arnsberg.de/gleichstellung.