Viele Aktionen für Kinder und Jugendliche zum ersten „Japan Tag“ von Familienbüro und Volkshochschule - Gemeinsames Angebot lädt zu neun Stunden Programm ins Peter-Prinz-Bildungshaus ein

Das Familienbüro der Stadt Arnsberg und die Volkshochschule (VHS) Arnsberg-Sundern la-den zum ersten „Japan Tag“ in Arnsberg ein. Am Freitag, 14. Oktober, stehen die Aktionen im Peter-Prinz-Bildungshaus, Ehmsenstraße 7, im Stadtteil Arnsberg, ganz im Zeichen von Fernost. Zwischen 9 und 18 Uhr haben Teilnehmende die Möglichkeit, Elemente der japani-schen Tradition und Geschichte kennen zu lernen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche.

Zum ersten „Japan Tag“ in Arnsberg gibt es von Manga bis Karaoke und von japanischen Anime-Filmen bis zu Cosplayern viel zu sehen und auszuprobieren. Teilnehmende im Peter-Prinz-Bildungshaus dürfen sich zudem auch auf Einblicke in japanische Kampfkunst, japanische Papier-Faltkunst (Origami), traditionelle japanische Musik (Taiko-Trommeln) und allerlei Köstlichkeiten aus der japanischen Küche (speziell Onigiri) freuen.

Japanische Küche und noch mehr

Für drei spezielle Workshops, die im Rahmen des „Japan Tages“ von Familienbüro Arnsberg und VHS angeboten werden, sind vorherige Anmeldungen erforderlich:

# zum Naruto-Manga-Workshop mit Alexandra Völker, Freitag, 14. Oktober, von 9 bis 12 Uhr (Kursnummer 200-014)

# zum Onigiri-Workshop (gewürzte japanische Reisbällchen) mit Petra Leßmann, Freitag, 14. Oktober, von 11.30 bis 13.15 Uhr (Kursnummer 200-011)

# zum Daruma-Workshop (Glücksbringer aus Naturstein) mit Stephanie Roth, Freitag und Samstag, 14. und 15. Oktober, jeweils von 11 bis 14.45 Uhr (Kursnummer 208-337)

Anmeldungen über die Homepage

Anmeldungen für Kinder und Jugendliche sind über die Volkshochschule Arnsberg-Sundern online unter www.vhs-arnsberg-sundern.de oder per Telefon unter 02931 / 13464 möglich.