Unternehmen im Blickfeld der Energiekrise – zwei Veranstaltungshinweise

Der nächste Unternehmens-Stammtisch mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner hat die Energieversorgung für Unternehmen zum Themenschwerpunkt. Er findet statt am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr im Campus der Stadtwerke Arnsberg, Niedereimerfeld 22. Alle ansässigen Firmen sind herzlich eingeladen.

Geplant ist, den Informationsteil der Veranstaltung erneut im Online-Stream zu übertragen auf der städtischen Plattform https://beteiligung.arnsberg.de. Eine vorherige Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Stephan Werthschulte, Geschäftsführer der Tilia GmbH, die seit 2009 Kunden in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Digitalisierung und Smart Cities unterstützt, hält einen Impulsvortrag. Im Anschluss referiert Carsten Peters, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW über ganz konkrete Schritte, der Energiekrise zu begegnen, sowie über aktuelle gesetzliche Vorgaben, die von Unternehmen umgesetzt werden müssen. Abschließend berichtet Bernd Löhr aus dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Arnsberg über Maßnahmen und Szenarien in Bezug auf die Energiesituation.

Die Gäste vor Ort sind danach eingeladen, sich beim Netzwerken mit den Akteuren sowie untereinander auszutauschen.

Am Donnerstag, 27. Oktober, heißt es dann beim Stadtgespräch von WDR 5 "Wie kann der Mittelstand die Energiekrise meistern?". Von 20.04 Uhr bis 21 Uhr diskutieren die Gäste im Berufsbildungszentrum – bbz, Altes Feld 20, in Arnsberg darüber, wie mittelständische Betriebe mit dieser Krisensituation umgehen. Einlass zur Veranstaltung ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Stadtgespräch wird live im Radio, WDR 5, zu hören sein.

www.arnsberg.de/unternehmensstammtisch

www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/stadtgespraech/energiekrise-mittelstand-100.html