Über die Magie von Form und Farbe in der Hellwegregion und Arnsberg - Ausstellung RESONANZ – Schwingung und Widerhall im Kloster Wedinghausen

Arnsberg. Mit RESONANZ – Schwingung und Widerhall hat im Kultursommer die Arnsberger Ausstellung der Reihe Hellweg Konkret II: Blick zurück nach vorn im Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 11, eröffnet. Besucher*innen erfahren die Magie von Form und Material, Schwingung und Klang in Arnsberg. In der Reihe Hellweg Konkret II, die 2020 startete mit Stationen in Soest, Unna, Hamm und Bad Sassendorf, laufen aktuell im Kunstmuseum Ahlen bis 12. September die Ausstellung Beat Zoderer „Faltung und andere Ereignisse“, im Gustav-Lübcke-Museum Hamm bis 5. September Rita Rohlfing „Hoffent_Licht“ und eben im Kloster Wedinghausen Arnsberg die Gruppenausstellung RESONANZ.

„Entsprechend der ehemaligen klösterlichen Umgebung, wurden Kunstobjekte ausgesucht, die zur Kontemplation anregen und eine gewissen Ruhe ausstrahlen und vom Betrachtenden Aufmerksamkeit einfordern“, so Kuratorin Kathrin Brandt." Als Hauptkünstler wird Julius Stahl in dieser Kunstschau präsentiert. Der Dresdener Künstler zeigt Installationen und Luninogramme. Sein synästhetischer Ansatz, Klang, Form und Bewegung zu Kunstwerken zu formen, erweitert den konkreten Kunstbegriff. Sinuswellen bringen geometrische Formen zum Schwingen, aus Form wird Klang, aus etwas Optischem wird etwas Hör- und Spürbares. Die Werke von Julius Stahl treten in Dialog mit Werken von Martin Willing, Jan van Munster, Anton Quiring, Fred Sandback, Maarit Salolainen, Erich Reusch und Beat Zoderer aus der Sammlung Schroth, Soest sowie mit Schmuckobjekten von Carlernst Kürten (1921 – 2000) und Gerhard Weber (1925 – 2013) aus der Carlernst Kürten-Stiftung und einer Privaten Sammlung.

Die Ausstellung wird somit ältere und jüngere Positionen konstruktiv-konkreter Kunst zeigen und ist bis zum 29. August immer dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils von 13 bis 16 Uhr ist RESONANZ im Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 11, 59821 Arnsberg im Erdgeschoss des Stadt- und Landständearchivs Arnsberg zu besichtigen.

Kuratorische Führungen
Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, an zwei Führungen mit Kuratorin Kathrin Brandt teilzunehmen am Mittwoch, 11. August, und Dienstag, 17. August, um jeweils 15 Uhr. Der Eintritt inklusive Führung beträgt 5 Euro.

Kreativ-Kurse
Begleitend zur Ausstellung finden im Kloster Wedinghausen zwei Kreativ-Kurse für 8- bis 13-Jährige statt:

Am Mittwoch, 4. August, und Dienstag, 10. August, basteln die Kinder und Jugendlichen in der Zeit von 15 bis 17 Uhr Schmuckbroschen aus Metallfolien und lassen sich dabei von den Hellweg-Konkret-Künstlern Carlernst Kürten und Gerhard Weber inspirieren. Anmeldungen nimmt Frau Ulrike Stratmann-Bruns unter Tel. 02932 201-1116 gerne entgegen.

Fotoangebot:

RESONANZ_MartinWilling:

Kuratorin Kathrin Brandt und Sammler und Mitinitiator Carl-Jürgen Schroth mit der Skulptur Dreibandscheibe von Martin Willing.
(copyright: Martin Willing, 2021, VG Bildkunst, Bonn)

RESONANZ_JuliusStahl:

Sammler Carl-Jürgen Schroth und Kuratorin Kathrin Brandt vor der Installation von Julius Stahl, Quader, dreiteilig, 2020.