- das Ratsinfosystem

Technische Dienste Arnsberg unterstützen weiterhin Kunstprojekt zur Wiederaufforstung - Hochwertige Malsets mit prägnanten Orten zum Selber-Colorieren

Die Wiederaufforstung der durch Natureinflüsse wie Borkenkäfer, Trockenheit oder Sturm geschädigten Wälder vor Ort bleibt eine gemeinsame Sache. Pflanzaktionen hat es schon in der Vergangenheit gegeben, wo Bürgerinnen und Bürger geholfen haben, Bäume zur Wiederaufforstung im Arnsberger Stadtwald zu pflanzen. Die Setzlinge wurden von den Technischen Diensten gestellt und die Bürgerinnen und Bürger haben geholfen, diese zu pflanzen.

Im Dezember 2022 hat ein neues Pflanzprojekt mit der gemeinnützigen Initiative "WaldLokal" und den Technischen Diensten Arnsberg gestartet und bietet durch ein aktuelles Kunstprojekt weitere Möglichkeiten der Unterstützung.

Weitere Möglichkeiten der Unterstützung

Mit dem Kauf besonderer Mal-Sets aus dem Kunstprojekt von Thomas Pöllmann und der Initiative "WaldLokal" kann die Aufforstung weiterer Bäume finanziert werden. Mit dem Erwerb eines Mal-Sets können fünf Bäume auf geschädigten Flächen im Wald gepflanzt und so ein aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden.

Aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit

Der Künstler Thomas Pöllmann lebt seit 27 Jahren in Berlin und hat hier einen Teil seiner großformatigen, abstrakten Ölbilder entstehen lassen, die jetzt in Behördenzimmern und Privatwohnungen hängen. Für die Aktion von "WaldLokal", die aktiv von den Technischen Diensten Arnsberg unterstützt wird, hat der in Hallenberg gebürtige Künstler 13 WaldLokale Zeichnungen entworfen, die jeweils ausgewählte Sehenswürdigkeiten und prägnante Orte aus den Partnerkommunen von „WaldLokal“ zeigen, zu denen auch die Stadt Arnsberg gehört.

"WaldLokal"-Partnerkommune

Die Mal-Sets gibt es in einer limitierten Auflage von je 50 Stück zum Preis von je 50 Euro. Die Hälfte der Summe fließt in die Wiederaufforstung, die andere Hälfte wird für die Herstellung der auf Leinwand gedruckten kreativen DIY-Sets benötigt. Dabei können alle, die das Projekt zur Wiederaufforstung unterstützen möchten, einen Kunstdruck auf Leinwand und das erforderliche Mal-Zubehör (von "Faber Castell") zum selbst colorieren erwerben.

Mal-Set zu erwerben

Die hochwertigen Mal-Sets, mit denen Interessierte ein eigenes, individuelles Kunstwerk für die Wiederaufforstung der heimischen Wälder schaffen können, sind zum angegebenen Preis beim Verkehrsverein Arnsberg und in der Buchhandlung Sonja Vieth in Alt-Arnsberg käuflich zu erwerben.

Hintergrund:

"WaldLokal" ist als eine gemeinnützige Wiederaufforstungs-Initiative tätig. Ihre Aufgabe sieht „WaldLokal“ darin, die geschädigten Waldflächen wieder aufzuforsten. U.a. aus dem Erlös der Aktion sollen über „WaldLokal“ 3250 Bäume auf insgesamt 13 „WaldLokal“-Flächen – auch auf dem Gebiet der Stadt Arnsberg – gepflanzt werden. Mit der Aktion leistet die Stadt Arnsberg einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – SDGs – 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) sowie 15 (Leben an Land).