- das Ratsinfosystem

Stadt-Radler*innen aus Arnsberg sparen 29 Tonnen Kohlendioxid ein - Aktion "STADTRADELN" bringt über 195.000 Kilometer zusammen

Die Aktion "STADTRADELN" war in Arnsberg auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Im Aktionszeitraum bis Anfang Juli beteligten sich insgesamt 794 Menschen, die zusammen über 195.000 Kilometer auf die Straßen der Stadt und darüber hinaus brachten.

Beim jährlichen Projekt „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ wurden im Jahr 2021 wieder Bestwerte durch die Beteiligten aus der Stadt Arnsberg erreicht. Nur knapp wurde bei der Aktion, die zwischen dem 12. Juni und dem 2. Juli dieses Jahres lief, mit gefahrenen 195.340 Kilometern die Zielmarke von 200.000 geradelten Kilometern verpasst. Insgesamt beteiligten sich 794 Menschen in 53 Teams aus der Stadt Arnsberg und sparten dabei rund 29 Tonnen Kohlendioxid ein. An den Ruhrterrassen in Arnsberg fand jetzt mit vielen der Beteiligten die Übergabe der Preise in vier Kategorien statt. Die Teilnehmer*innen auf den vorderen Plätzen erhielten mit der „Shopping Card Arnsberg“ attraktive Einkaufsgutscheine für den lokalen Einzelhandel.

53 Teams beim STADTRADELN

In der Kategorie der „Radelaktivsten Teams“ erreichte das Team „wind & wetter“ mit rd. 27.855 Kilometern den ersten Platz. Die Teilnehmer*innen aus dem Team sparten 4.094 kg Kohlendioxid ein. Platz zwei belegt das Team „Klinikum Hochsauerland“ mit rd. 14.836 Kilometern und einer Kohlendioxid-Einsparung von 2.109,9 kg. Über den dritten Platz freut sich das Team „Bioladen Regenbogen“, das rd. 13.905 Kilometer erradelte und damit 2.044 kg Kohlendioxid einsparen konnte.

In der Kategorie „Einzelpreisträger*innen“ setzte sich Dr. Udo Arnoldi (Team „wind & wetter) mit rd. 2.222 Kilometern an die Spitze (326 kg CO2 gespart). Auf Platz zwei kommt Waldemar Bankert (Team „wind & wetter“) mit rd. 2.071Kilometern (304 kg CO2 gespart). Jens Hesse vom Team „Bioladen Regenbogen“ erreichte mit rd. 1.850 Kilometern (272,1 kg CO2 gespart) den dritten Platz. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen: Thomas Baehr (Team „imperial-Werke oHG), Monika Geck (Team wind & wetter), Markus Dluginski Road Racer (Team „wind & wetter“), Gertie Wilmes (Team „wind & wetter“), Ulrich Schertl (Team „imperial-Werk oHG“), Jörg Brauer (Team „Der Golem“) sowie Wolfgang Feldmann (Team „wind & wetter“).

"wind&wetter" stellt größtes Team

Bei der Kategorie „Größte Teams“ erreichte das Team „wind & wetter“ mit 75 Teilnehmenden Platz eins. Der Platz zwei mit 69 Teilnehmenden konnten an die „DPSG – Die Pfadfinder Stadtradel Gruppe“ und das „Städt. Gymnasium Laurentianum Arnsberg“ zwei zweite Plätze vergeben werden. Platz drei geht an das das Team „Klinikum Hochsauerland“ mit 64 Teilnehmenden.

Ihren ganz persönlichen Beitrag zum Einsparen von Kohlendioxid leisteten die „Radelaktivsten Einzelteilnehmer*innen“. Platz eins geht an Christian Padberg und Susanne Jürgens vom „Team Wadenkrampf“ mit je rd. 1.770 Kilometern (260,3 kg CO2 gespart). Platz zwei an Lother Unterhalt und Daniel Niklas vom Team „LSC Oeventrop“ mit rd. 1.539 Kilometern (226,4 kg CO2 gespart), und den dritten Platz holten sich jeweils Markus Honermann, Torsten Raetzel und Jörg Goedeke vom Team „Sauerland-Zebras“ mit zusammen rd. 2.259 Kilometern (332 kg CO2 gespart).

"Team Wadenkrampf" fährt am meisten

Die jeweiligen Gewinnerteams erhielten jeweils Baumspender-Urkunden der Initiative Waldlokal und unterstützen damit Wiederaufforstungsprojekte in Arnsberg und der Umgebung. Die Initiative „STADTRADELN“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses „Europäische Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern – für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel“.

Informationen zum bundesweiten Projekt gibt´s unter www.stadtradeln.de sowie mit der Stadtradeln-App (stadtradeln.de/app).