- das Ratsinfosystem

Stadt Arnsberg plant Senkung der Elternbeiträge - Reduzierung der Kosten für U-3-Betreuung um rund 20 Prozent

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg plant, die Elternbeiträge für Kinder unter 3 Jahren ab dem Kindergartenjahr 2023/2024 um 20 Prozent zu senken. Die Neufassung der Elternbeitrags-Satzung wird dem Rat der Stadt Arnsberg in seiner Sitzung am 15. Juni als Beschlussvorschlag vorgelegt.

Damit unterbreitet die Stadtverwaltung einen Vorschlag, der Eltern von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen finanziell spürbar entlasten soll und die Möglichkeiten zur Senkung umfänglich ausschöpft. Die Reduzierung staffelt sich entsprechend des Bruttojahreseinkommens.

Die Beiträge für Kinder über 3 Jahre würden unverändert bestehen bleiben, da die letzten beiden Kita-Jahre bereits durch eine Landesregelung beitragsfrei sind und im Koalitionsvertrag des Landes festgelegt ist, dass auch das drittletzte Kitajahr beitragsfrei werden soll. Zudem liegen die Arnsberger Elternbeiträge für über Dreijährige im vergleichbaren Rahmen mit umliegenden Kommunen.

„Mit diesem Vorschlag könnte ein zukunftsweisender Beschluss gefasst werden. Mit der Senkung der derzeit überproportional hohen Elternbeiträge im U-3-Bereich können wir einen wichtigen Beitrag leisten, Arnsberger Familien zu stärken“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Die Vorlage mit dem Vorschlag zum neuen Satzungsbeschluss sowie weitere Informationen sind im Ratsinfosystem der Stadt Arnsberg zu finden im: Ratsinfosystem Stadt Arnsberg