Stadt Arnsberg lädt zu Unternehmens-Stammtisch im Oktober ein - Veranstaltung kann im Online-Stream verfolgt werden

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg lädt wieder zum Unternehmens-Stammtisch mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr, in den Campus der Stadtwerke Arnsberg, Niedereimerfeld 22, ein. Alle ansässigen Firmen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr.

Der schreckliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat auch massive Folgen für die Energieversorgung in Europa und Deutschland. Die Herausforderungen wie auch die Dynamik sind groß und es sind umfassende Anstrengungen nötig. Die Stadt Arnsberg nimmt die derzeitige Energiesituation sehr ernst und hat bereits erste Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt, weitere befinden sich derzeit noch in Prüfung. Neben diesen wichtigen Schritten bedarf es aber zudem auch einer intensiven Krisenvorbereitung für mögliche Mangellagen. Das betrifft sowohl die eigenen Liegenschaften als auch den öffentlichen Raum.

„Die Auswirkungen und die Möglichkeiten des Umgangs mit der Energiekrise sind die Themen, die uns alle derzeit intensiv beschäftigen. Wir möchten daher auch das Format des Unternehmens-Stammtisches nutzen, um über die Situation zu informieren“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Er erläutert: „Enorme Herausforderungen aufgrund zu erwartender stark steigender Energiepreise drohen der Wirtschaft, was den Standort Arnsberg zweifellos ebenfalls beeinflussen wird. Ein Austausch unter den Akteur*innen ist daher einmal mehr von größter Wichtigkeit.“

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister startet der Stammtisch mit einem Impulsvortrag von Stephan Werthschulte, Geschäftsführer der Tilia GmbH, die seit 2009 Kunden in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Digitalisierung und Smart Cities unterstützt. Im Anschluss referiert Carsten Peters, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW über ganz konkrete Schritte, der Energiekrise zu begegnen, sowie über aktuelle gesetzliche Vorgaben, die von Unternehmen umgesetzt werden müssen. Abschließend berichtet Bernd Löhr aus dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Arnsberg über Maßnahmen und Szenarien in Bezug auf die Energiesituation.

Danach sind alle Anwesenden eingeladen, sich beim „Networking“ mit den Akteur*innen sowie untereinander auszutauschen.

Geplant ist, den Informationsteil der Veranstaltung erneut im Online-Stream zu übertragen auf der städtischen Plattform beteiligung.arnsberg.de. Eine vorherige Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Anmeldung

Firmen, die gerne am Live-Event teilnehmen möchten, können sich gerne bis zum 20. Oktober per E-Mail unter unternehmensstammtisch@​arnsberg.de anmelden. Für die Teilnahme gelten die tagesaktuellen Vorgaben der dann gültigen Coronaschutzverordnung.

Hintergrund

Der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner hat im Jahr 2018 den „Unternehmens-Stammtisch“ im Stadtgebiet etabliert. Das Format setzt jeweils ein konkretes Thema als Schwerpunkt und bietet Unternehmer*innen die Gelegenheit dazu, sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Auf diese Weise sollen gemeinsam und im engen Schulterschluss mit der Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung wichtige Projekte ins Rollen gebracht und die Wirtschaft ins Arnsberg insgesamt gestärkt werden.