X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

Spannende Lesung über die Hexenverfolgungen im Sauerland

Arnsberg. Ein kulturelles, historisches und soziales Schwerpunktthema in diesem Jahr ist in Arnsberg die vielfältige Auseinandersetzung mit den Hexenverfolgungen im Sauerland. Auch Anja Grevener, Autorin des Buches „Giebelritt durchs Sauerland – Literarische Schlaglichter auf die Hexenverfolgungen“, möchte am Donnerstag, 22. September, ab 19 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek in Alt-Arnsberg mit ihren Geschichten einige berührende und bedrückende Schicksale – jenseits der nüchternen Fakten – aus einem der dunkelsten Kapitel des Sauerlandes enthüllen.

Spannende Fragen gilt es zu beantworten: Wer waren diese Menschen, die in die Mühlen der Justiz gerieten? Warum mussten sogar Kinder unter diesen abartigen Hexenprozessen leiden? Aus welchen Gründen waren Adelige, Juristen oder Geistliche so versessen darauf, vermeintliche Hexen und Hexer zu jagen, zu foltern und letztlich umzubringen?

Als Regierungssitz im kurkölnischen Sauerland war Arnsberg einer der zentralen Orte, der sich für die Verfolgung der Hexen und das Brennen der Scheiterhaufen vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit verantwortlich zeigte. Auch taten sich in Arnsberg einige hohe Herrschaften mit besonderem Fanatismus beim Aufspüren sogenannter Hexen hervor und gelangten auf diese Weise zu zweifelhaftem Ruhm.

Dass das Thema der Hexenverfolgung weder verstaubt noch antiquiert oder uninteressant ist, sondern sich im Gegenteil als höchst aktuell entpuppt, möchte Anja Grevener in ihrer Lesung verdeutlichen. Dabei inszeniert die Autorin als Reenactress mittels historischer Kostüme konkrete Ereignisse der Geschichte in möglichst authentischer Art und Weise.

Der Eintritt zu dieser Lesung kostet regulär 8 Euro und ermäßigt 6 Euro.

Über die Autorin:

Anja Grevener hat schon einige historische Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. Sie arbeitet seit mehreren Jahren selbstständig als Fach- und Wissenschaftsredakteurin für lokale Redaktionen und Verlage, vor allem im Bereich erlebbarer Geschichte sowie Fantasy und ist daher bestens mit dem Thema vertraut.