„Offene Gärten im Ruhrbogen“ laden zum großen Finale am Wochenende ein - „LichterGärten“ schon am Samstag in der Kleingartenanlage auf dem Lüsenberg und im Histo-rischen Weinberg Arnsberg

Die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ laden an diesem Wochenende zum großen Finale ein. In den beteiligten Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden (Sauerland), Neuenrade, Sundern und Wickede öffnen Gartenfreund:innen am kommenden Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, letztmalig ihre Gartentüren. Besonderes Erlebnis dürfte dabei die Aktion „LichterGärten“ sein, die Samstagabend in den Kleingärten auf dem Lüsenberg sowie im Historischen Weinberg Arnsberg statt findet.

Der Kleingartenverein (KGV) „Auf dem Lüsenberg“ in Arnsberg lädt begeisterte Gartenfreund:innen in der Zeit von 18 bis 22 Uhr in die Anlage ein. Die 75 Jahre alte Kleingartenanlage liegt inmitten eines Vogelschutzgebietes und ist seit einem Jahr Projektgarten der Kita am Marienhospital Arnsberg. Die Kleingartenanlage bietet sich für einen Rundgang an und gewährt ihren Gästen zudem einen schönen Blick auf die Arnsberger Altstadt. Der KGV bietet auf Anfrage Führungen durch die Gartenanlage an. Erreichbar sind die Gärten über die Straße „Am Lüsenberg“ (bis zur Schranke), von dort aus führt ein barrierefreier Fußweg (400 m) in die Anlage. Weiteres Informationen gibt es unter www.kgv-luesenberg.de

"LichterGärten" bereits am Samstagabend zu besuchen

Geöffnet hat am Samstagabend (18 bis 22 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) der Historische Weinberg Arnsberg. Der Weinberg unterhalb der Arnsberger Schlossruine wurde bereits 1267 und 1279 urkundlich erwähnt. Auf Initiative des Altstadtvereins und in Zusammenarbeit mit der Neuen Arbeit Arnsberg (NAA) wurden die rund 1.000 Quadratmeter am Hang kultiviert und mit verschiedenen Rebsorten bepflanzt. Die regelmäßige Pflege erfolgt mit Unterstützung der Weinberg AG des Gymnasiums Laurentianum.

Fünf Gärten aus Arnsberg beteiligt

Letzter Tag der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ ist am Sonntag, 11. September. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr (abweichende Öffnungszeiten einzelner Gärten sind möglich) haben in der Stadt Arnsberg weitere vier Gärten für Besucher:innen geöffnet. Unter dem Motto „Gärtnern mit und für die Natur“ beteiligt sich der Landgarten Schauerte, Retringen 6, 59757 Arnsberg von Uli Sven Schauerte an der Aktion. Der Garten wird seit 2016 gestaltet und durch ein im Jahr 1898 erbautes Gehöft bereichert. Die großzügige Anlage besteht aus vielen Bereichen und wächst ständig weiter. Der Landgarten Schauerte ist als Selbstversorger-Garten angelegt.

Ehemalige Bürgergärten Arnsberg

Direkt an der Arnsberger Altstadt liegen die ehemaligen Bürgergärten mit ihren klassizistischen Gartenhäusern. Durch Hecken gegliederte Gartenwege, Staudenbeete, Rasenflächen und Ziersträucher geben den Bürgergärten an der Twiete in Arnsberg ein besonderes Ambiente. Die Bürgergärten verfügen mit ihrer Gestaltung über einen Anschluss an den Ruhrtalradweg. Eine Anreise mit dem Pkw ist möglich, Parkmöglichen bestehen in der Tiefgarage am Neumarkt Arnsberg.

Natur-Erlebnis-Raum

An der Rundturnhalle in Arnsberg (Promenade 30) steht Besucher:innen am Sonntag der Natur-Erlebnis-Raum Arnsberg offen. Auf einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern gibt es in dem frei zugänglichen Gelände Blumenwiesen und Blumensäume, Wildobst zum Naschen sowie Erlebnis-Strukturen mit Trockenmauern, Findlingen, Totholz und mehr. Seit dem letzten Jahr gehört eines der größten begehbaren Insekten-Hotels zu einer besonderen Attraktion im Natur-Erlebnis-Raum. Hier sind auch zahlreiche Informationen über die Bedeutung und den Schutz von Insekten zu finden.

SPORT-SOLE-PARK Hüsten

Sport, Natur, Gesundheit – diese Elemente verbindet der Sport-Sole-Park „Große Wiese“ im Stadtteil Hüsten. Der öffentliche Park am Stadion Große Wiese ist nach dem zufälligen Fund hochwertiger Thermalsole auf der Grundlage eines Wettbewerbs vom Landschaftsarchitekturbüro GTL aus Düsseldorf ab 2008 umgestaltet worden. Prägend ist neben zahlreichen neuen Bewegungs- und Trainingsangeboten das acht Meter hohe Gradierwerk. Hier können Asthma- und Bronchialerkrankte eine spürbare Erleichterung erfahren. Solesprudler und Quellscheiben im Park erinnern an historische Salzpfannen und laden zum Entspannen und Ausruhen ein. Ergänzend sind eine Kneipp-Anlage, eine Boule-Bahn, eine 1.000 Meter lange Finnbahn sowie der neue „Treffpunkt für interaktive – ARNI“ vorhanden.

Neuer Internetauftritt & digitale Broschüre

Der neue Internetauftritt www.gaerten-im-ruhrbogen.de stellt jeden Garten einzeln vor und ermöglicht vielfältige Such- und Sortiermöglichkeiten für Interessierte. So können zum Beispiel die Gärten gefiltert werden, die in einer bestimmten Kommune oder an einem bestimmten Termin geöffnet haben. Oder die Suche nach der barrierefreien Zugänglichkeit oder, ob die Mitnahme eines Hundes erlaubt ist, ist möglich. Auch werden die Werbepartner prominent auf den Internetseiten eingebunden.

Neu in diesem Jahr ist die digitale Broschüre im pdf-Format, die auf der Internetseite generiert werden kann. Hierbei wird auch ein QR-Code erstellt, die Adressen in Google Maps für jeden Garten erstellt.

Hintergrund

Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Seit 2009 fand die Aktion jährlich statt, musste Corona-bedingt allerdings 2020 ausfallen und konnte 2021 nur eingeschränkt durchgeführt werden. Insgesamt 45 Gärten haben sich in den teilnehmenden Kommunen in den vergangenen Wochen beteiligt und sind auch am letzten Wochenende dabei.

Ermöglicht wird die Aktion durch das Sponsoring der Sparkassen aus der Region und durch Werbeanzeigen.

Die offenen Gärten sind ein Beitrag zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Vereinten Nationen.