Österliches Zeichen des Friedens: Fackelzug am Ostersonntag - Gemeinsame Aktion von Heimatbund und Stadt Arnsberg

Arnsberg. Kinder bringen den Kreuzberg zum Leuchten: Im Sinne des österlichen Friedens sind alle Arnsberger Kinder und Familien am Ostersonntag, 9. April, zum Fackelzug auf den Kreuzberg in Alt-Arnsberg eingeladen. Der Arnsberger Heimatbund und die Stadt Arnsberg setzen so gemeinsam ein Zeichen und freuen sich, dass die beliebte Tradition in diesem Jahr gelebt werden kann.

„Wir haben uns dafür eingesetzt, dass vor allem die jungen Arnsberger:innen und Kommunionskinder nicht auf den Fackelzug verzichten müssen. Uns liegt viel daran, dieses traditionelle Ritual an Ostern zu ermöglichen – mit dem Heimatbund als Veranstalter und der Stadt Arnsberg als unterstützende Kraft im Hintergrund“, betonen Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Heimatbund-Vorsitzender Torsten Kapteiner.

Nach Einbruch der Dunkelheit, voraussichtlich gegen 20.45 Uhr, zieht der Zug los, vorbei an den Kreuzwegstationen – 350 Fackeln stehen dafür bereit. Oben an der Kreuzbergkapelle gibt’s für die jungen Fackelträger:innen im Anschluss leckere Osterhasen aus Hefeteig. Als Highlight werden wieder die Kreuzwegstationen beleuchtet.

„Wir freuen uns auf den Fackelzug und alle Menschen, die daran teilhaben möchten. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen des Friedens setzen und den Geist des Osterfestes zusammen erleben“, so Bittner und Kapteiner.