Neues Kochbuch „So kocht die Welt in Arnsberg“ - DIES Internationalis präsentiert buntes Werk voller Leckereien

Arnsberg. „So kocht die Welt in Arnsberg“ – lautet der Titel des neuen Kochbuchs, das in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam von DIES Internationalis, der Stadt Arnsberg und dem Internationalen Arbeitskreis entstanden ist. Das Buch präsentiert das bunte Zusammentreffen verschiedener Kulturen und ihre kulinarischen Spezialitäten der DIES-Teilnehmer*innen. Wer Lust hat, die eine oder andere Gaumenfreude nachzukochen, kann das Kochbuch zum Beispiel am kommenden Samstag, 9. Oktober, auf dem Fresekenmarkt gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bekommen. Höhere Spenden werden gerne ebenfalls entgegengenommen und kommen den Projekten des DIES-Organisationsteams zugute.

Außerdem ist das Werk ab sofort in der Geschäftsstelle des Internationalen Arbeitskreises, Am Hüttengraben 29, dem Citybüro des Aktiven Neheim, Neheimer Markt 2, sowie der Geschäftsstelle des Verkehrsvereins Arnsberg, Neumarkt 6, erhältlich.

Das beliebte Stadtfest DIES Internationalis konnte in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Beschränkungen leider nicht gefeiert werden. In dieser Zeit ist die Idee zum Kochbuch entstanden. „Unsere Idee war, diese tolle und ausstrahlende Veranstaltung lebendig zu halten sowie das große Engagement der Akteure zu würdigen. Die kulinarischen Genüsse haben die Veranstaltung über Jahre geprägt und so lag es nahe, diese traditionellen Gerichte zu sammeln und zu Papier zu bringen“, erklärt Stadtmarketingmanagerin Tatjana Schefers. Ein Vorhaben, das gut ankam: Die internationalen Gruppen haben ihre Speisen beschrieben, teilweise bebildert und zahlreich eingereicht.

Das Ergebnis ist ein buntes Werk voller Leckereien, welches Lust macht, die Gerichte zu Hause selbst auszuprobieren und natürlich auch darauf, den nächsten DIES Internationalis zu besuchen – der hoffentlich im kommenden Jahr 2022 stattfinden kann.