- das Ratsinfosystem

Neue seniorTrainerinnen und seniorTrainer erhalten ihre Zertifikate - Ehrenamtliches Erfolgsmodell läuft seit 20 Jahren in Arnsberg

Kreativität, Selbstbewusstsein, Gesundheit oder Computerwissen – die von der Engage-mentförderung der Stadt Arnsberg unterstützten Angebote für Bürgerinnen und Bürger sind viel-fältig und bunt.

ativität, Selbstbewusstsein, Gesundheit oder Computerwissen – die von der Engage-mentförderung der Stadt Arnsberg unterstützten Angebote für Bürgerinnen und Bürger sind viel-fältig und bunt. |

Das vom großen Ehrenamt in der Stadt Arnsberg getragene Engagement besteht seit 20 Jahren und ist als bundesweit laufendes Projekt „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI) bekannt. Im September erhielten nun weitere Ehrenamtliche ihre Auszeichnung als so genannte „seniorTrainer“. Der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner übergab im Bürgerbahnhof Arnsberg die Zertifikate.

Zertifikate vom Bürgermeister persönlich

„Ihr Einsatz im Ehrenamt ist mehr als nur Freiwilligkeit“, lobte Bürgermeister Ralf Paul Bittner zur Übergabe der Zertifikate im Beisein der Teilnehmenden sowie der Mitarbeiterinnen der Engagementförderung der Stadt Arnsberg. Es gelte, so Bürgermeister Bittner, das Ehrenamt in der Stadt Arnsberg weiter aufzuwerten, hierzu plane die Stadt die weitere Unterstützung der Tätigkeiten ein. „Wir haben bereits viele tolle Projekte, und ich bin froh über jedes Unterstützungsangebot aus der Bevölkerung“, sagte der Bürgermeister während der kleinen Feierstunde.

Unterstützungsangebot aus der Bevölkerung

Bereits seit dem Jahr 2002 laufen die Projekte der ausgebildeten seniorTrainerinnen und seniorTrainer als Erfolgsmodell in der Stadt Arnsberg. Das Bundesprojekt EFI sieht dabei eine Qualifizierung der Teilnehmenden über einen Zeitraum von neun Tagen vor, erst dann werden die ausgebildeten Ehrenamtlichen mit ihren Projekten in der Stadt aktiv. In den letzten 20 Jahren durfte sich die unterstützende Engagementförderung der Stadt Arnsberg über rund 150 aktive Trainerinnen und Trainer freuen. Insgesamt sind über 350 Teilnehmende in den verschiedenen Kursen und Projekten unter ihrer Anleitung aktiv geworden. Die Ideen zu den verschiedenen Projekten kommen dabei in der Regel von den interessierten späteren Projektleiterinnen und -leitern selbst.

Vielfältige EFI-Projekte

Die EFI-Projekte sind dabei vielfältig und können nach den Wünschen der seniorTrainerinnen und seniorTrainer entwickelt und gestaltet werden. Sie richten sich an Menschen aus der Stadt Arnsberg, die gerne ehrenamtlich tätig werden möchten, für sich aber noch keine Möglichkeit dazu gesehen haben. Das Spektrum der Kurse und Projekte ist vielseitig: Vom Kurs für die Betreuung von Angehörigen („Angehörige Pflegen und daran wachsen“ unter der Projektleitung von Katharina Reinartz-Nebe) bis zum Yoga-Kurs unter der Projektleitung von Sylvia Hölter) reicht das Angebot.

Engagementförderung schafft Rahmenbedingungen

Für die aktuell über 60 EFI-Projekte schafft die Engagementförderung der Stadt Arnsberg die passenden Rahmenbedingungen. Eine Übersicht über die laufenden Projekte der Engagementförderung Arnsberg liegt in gedruckter Form vor. Projektleiterinnen und –leiter werden beim Aufbau von neuen Projekten unterstützt. Über die Engagementförderung läuft die Akquise von Mitstreitenden sowie die Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte. Zu jedem Projekt wird zudem u.a. ein Flyer erstellt, mit dem bei Veranstaltungen zielgruppengerecht geworben werden kann.

Weitere Unterstützung gewünscht

Unterstützung zur weiteren Bereicherung des Projekt-Angebotes ist der Engagementförderung der Stadt Arnsberg stets willkommen. Ab dem kommenden Herbst können sich Interessierte wieder für den neuen EFI-Ausbildungskurs ab Frühjahr 2023 anmelden. Informationen dazu gibt es bei der Engagementförderung der Stadt Arnsberg, Ansprechpartnerinnen sind Isabel Bornemann und Nicole Fuller, Tel. 02932 / 201 1402 bzw. 201 2281 oder per Mail an efa@​arnsberg.de