- das Ratsinfosystem

Nachhaltigkeitsfestival „Schlabberkappes“ 2021 mit spannendem Gesamtprogramm - Aktionswoche mit zahlreichen Initiativen findet vom 20. bis 25. September statt

Der September gehört dem Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival „Schlabberkappes“, das nach einer digitalen Version im letzten Jahr diesmal wieder zum Teil in Präsenz statt finden kann. Die dazu gehörige Aktionswoche, an der sich zahlreiche Initiativen aus der gesamten Stadt beteiligen, findet von Montag bis Samstag, 20. bis 25. September, statt. Darüber hinaus gibt es auch digitale Angebote. Alles, was Fans und Freunde des „Schlabberkappes“ in der Stadt Arnsberg dazu erleben können, ist jetzt in einem Programm zusammen gefasst, das als digitale Version im Internet abgerufen werden kann unter der Adresse https://www.arnsberg.de/schlabberkappes .

Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Parallel zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit sowie der Europäische Nachhaltigkeitswoche – wird es sowohl Online- als auch Präsenz-Veranstaltungen zum Schlabberkappes geben, zu denen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Lehrende und Familien herzlich eingeladen sind. Alle Angebote sind anmeldepflichtig, aber kostenfrei. Im Programm gibt es eine Menge toller und spannender Aktionen für alle Arnsberger*innen: Stadtklimarundgang, Marktschwärmerei, Klima-Action-Run, Kinderworkshop „Solarmännchen-Basteln“, Schlabberkappes-Nachhaltigkeitskino, den inklusiven Stadtrundgang in Neheim und vieles mehr.

Solarmännchen und Stadtrundgang

Der Schlabberkappes hat vor allem die Kinder und Jugendliche im Blick: Das „Eine Welt Mobil" wird für einzelne Projekttage vor Arnsberger Grundschulen stehen und lädt zu Besuchen ein. Darüber hinaus führt das Eine Welt Netz NRW e. V. in Schulen Workshops zu unterschiedlichen Themen und für verschiedene Altersstufen durch. Die Themen sind dabei breit gefächert, z. B.  „Plastik sparen und Upcycling“, „Fairplay und Fußball“, „Fair trade – was steckt hinter dem Siegel?“, „Handywelten“ und “Klimagerechtigkeit“. Im Wildwald Voßwinkel freuen sich Kräftespiel und die zertifizierte Waldpädagogin Andrea Hirsch auf Familien mit Kindern ab zehn bzw. elf Jahren. Hier stehen die Aktionen „Klima-Action-Run“ und "Keine Pizza ohne Biene Maja – Insekten retten unsere Zukunft" auf dem Programm. Das Vorbereitungsteam für den „Schlabberkappes“ ist überzeugt: Jede/r Einzelne kann etwas tun, um die Welt von morgen (mit) zu gestalten!

Welt von morgen mitgestalten

Mehr Informationen zu allen Angeboten und der jeweiligen Anmeldung gibt es bereits im Internet unter: https://www.arnsberg.de/schlabberkappes (Teilprogramm für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrende und Schulen). Unter dieser Internetadresse findet sich natürlich auch nach Fertigstellung das komplette Programm des Arnsberger Nachhaltigkeitsfestivals. Dort ist auch das Gesamtprogramm für den Schlabberkappes 2021 zu finden.