X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Lebensretter braucht dich! Typisierungsaktion für David am 11. März - Stammzellenspende für erkrankten Rettungssanitäter dringend gesucht

Arnsberg. Täglich ist David als Rettungssanitäter mit dem Rettungswagen in Arnsberg im Einsatz und hilft fremden Menschen in Notsituationen. Nun braucht er selbst dringend Hilfe: Der 34-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt eine passende Stammzellenspende. Potenzielle Spender:innen werden nun im Rahmen einer Registrierungs-Aktion der DKMS gesucht am Samstag, 11. März, von 11 bis 15 Uhr im Kulturzentrum am Berliner Platz 5 in Hüsten.

Die Diagnose Blutkrebs erhielt David kurz vor Weihnachten letzten Jahres, und damit ereilte ihn schon der zweite Schicksalsschlag: Bereits vor acht Jahren bekämpfte er erfolgreich Lymphknotenkrebs. Nachdem er nun eine Chemotherapie startete, verschlechterte sich sein Zustand innerhalb weniger Tage, sodass die Behandlung zunächst abgebrochen werden musste. Um nun wieder gesund zu werden, benötigt der Rettungssanitäter eine Stammzellenspende.

Die Aktion haben seine Kolleg:innen aus dem Rettungsdienst auf die Beine gestellt und hoffen, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. Denn es kann sehr schwer sein, eine geeignete Stammzellspenderin oder geeigneten Stammzellspender für eine:n Patient:in zu finden. Grundsätzlich können sich alle Menschen bei guter Gesundheit im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle:r Stammzellspender:in in der Datei der DKMS registrieren lassen.

Weitere Informationen zur DKMS: www.dkms.de