Kunstprojekt „Das Brotbaumregime“ von Theresa Kampmeier - Workshops zur Vorbereitung der Ausstellung im Sommer 2023 laufen an

In Vorbereitung auf die regionale Ausstellung "Das Brotbaumregime" im Sommer 2023 bietet die Natur- und Umweltpädagogin Ortrud Kordel Workshops im Wald für Jugendliche und Erwachsene an, für die jetzt noch Anmeldungen entgegen genommen werden. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Der Workshop "Sehen, begreifen, gestalten – wir machen uns ein eigenes Bild vom Wald" findet am Montag, 3. Oktober, um 15 Uhr. Es geht auf der Esloher Rundwanderung (ca. 3,5 km) darum, den Wald zu besuchen und Naturmaterialien zu sammeln, um daraus Legebilder zu gestalten. Treffpunkt hierfür ist an der Rochuskapelle in Eslohe.

Treffpunkt in Eslohe

Die Freienohler Kunsthandwerkerin Ortrud Kordel war schon als Kind viel draußen und malte unermüdlich Tiere und Natur. So wurde sie zuerst Kerammalerin, bevor sie schließlich Natur- und Umweltpädagogik studierte. Ihr Ziel ist es, Menschen für die Natur zu begeistern.

Menschen für Natur begeistern

Für beide Workshops ist die Teilnahme kostenlos, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt per Email an „theresa@brotbaumregime.info“. Mitzubringen sind Pausenverpflegung, Draußenkleidung passend zum Wetter und eine Sitzunterlage, die schmutzig werden kann (z.B. Karton). Die verwendeten Materialien sind recycelt, wiederverwendbar oder stammen direkt aus der Natur der Region. Mitfahrgelegenheiten können für beide Kurse organisiert werden.

Hintergrund:

Bei dem Projekt "Das Brotbaumregime" geht es um Waldkultur, Waldtransformation und Waldsterben im Sauerland. Die Ausstellung, initiiert und getragen von der freischaffenden Künstlerin Theresa Kampmeier in Kooperation mit den Kulturbüros der Städte Arnsberg, Brilon und Schmallenberg, findet vom 1. Juli bis 1. Oktober 2023 im Sauerland-Museum, dem Museum Haus Hövener und der Südwestfälischen Galerie statt. Schon davor und drumherum gibt es ein offenes Rahmenprogramm. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Kultur Programms – RKP, durch die LWL-Kulturstiftung, den Fonds Soziokultur und die Kunststiftung NRW.

Mehr zum Kunstprojekt gibt es auf www.brotbaumregime.info oder auf Instagram / Facebook @brotbaumregime.