- das Ratsinfosystem

Kompostwoche vom 04.04. – 13.04. und Pflanzentauschmarkt am 13.04.19 - Aktion beim Wertstoffbringhof

beliebte Kompostwoche mit Pflanzentauschbörse beim Wertstoffbringhof wird auch in diesem Jahr über einen Zeitraum von neun Tagen stattfinden. Von Donnerstag, 04. April, bis Samstag, den 13. April, kann beim Wertstoffbringhof kostenlos Kompost abgeholt werden. Kompost ist ein hochkonzentrierter Dünger für die Erde, dient zur Bodenverbesserung und Ertragssteigerung im Garten.  Entsprechende Behältnisse wie Eimer oder Säcke müssen Interessierte selbst mitbringen. Die maximale Mitnahmemenge ist eine PKW - Kofferraumfüllung.

Zum Abschluss der Kompostwoche findet am Samstag, den 13.04.2019, im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr die inzwischen schon traditionelle Pflanzentauschbörse zum 12. Mal beim Wertstoffbringhof der Stadt Arnsberg, Hüstener Straße 15, statt.

Die Pflanzentauschbörse ist eine bewährte Kooperation des seniorKompetenzteams, engagierten Hobbygärtnern und den Mitarbeitern des Wertstoffbringhofes. Vor Ort betreut die seniorTrainerin Brigitte Wilbrand die Pflanzentauschbörse.

Pflanzen, die zum Wegwerfen zu schade sind, können unter Privatpersonen getauscht werden. Mitgebrachte Pflanzen sollten nach Möglichkeit mit Hinweisen über Name, Größe, Blütenfarbe und Bodenansprüche gekennzeichnet sein. Daneben dürfen auch gerne Pflanzgefäße, Blumentöpfe, Gartenutensilien, Gartenbücher etc. zum Verschenken oder Tauschen mitgebracht werden. Bereits am Freitag, 12. April, können von 15.00 – 17.00 Uhr beim Wertstoffbringhof Pflanzen für die Pflanzentauschbörse abgegeben werden, damit diese am Samstagmorgen gut bestückt starten kann.

Hobbygärtner, die keine Tauschpflanzen mitbringen, können gegen eine Spende für das ehrenamtliche Projekt „Schaukel“ Pflanzen mitnehmen. Außerdem ist mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Pflanzenfreunde haben die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele interessierte Hobbygärtner. Wer das Projekt aktiv unterstützen und bei der Organisation mithelfen möchte ist herzlich willkommen. Weitere Informationen hierzu erteilt Frau Petra Vorwerk-Rosendahl, Engagementförderung der Stadt Arnsberg, Tel.: 02932/201-1402, E-Mail: p.vorwerk-rosendahl@arnsberg.de.

Für alle Informationen zur Kompostwoche: Wertstoffbringhof, Technische Dienste Arnsberg, Hüstener Straße 15, 59821 Arnsberg, Tel.: 02931 938002, Fax: 02931 938450, E-Mail: wertstoffbringhof@arnsberg.de, Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 10.00 - 17.00 Uhr, Samstag: 9.00 - 14.00 Uhr.