Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ wird fortgesetzt - Am 12. September läuft im Neheimer Apollo-Kino der Film „Über Grenzen“

Die Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ wird fortgesetzt: Nach Beendigung der Sommerpause lädt die Gleichstellungsstelle zum nächsten Filmhighlight für Frauen ein. Im Rahmen des Angebots der Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, das in Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim durchgeführt wird, läuft am kommenden Montag, 12. September, um 19 Uhr der Film „Über Grenzen“.

Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ wird fortgesetzt: Nach Beendigung der Sommerpause lädt die Gleichstellungsstelle zum nächsten Filmhighlight für Frauen ein. Im Rahmen des Angebots der Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, das in Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim durchgeführt wird, läuft am kommenden Montag, 12. September, um 19 Uhr der Film „Über Grenzen“. |

Im Spätsommer 2019 feierte Margot Flügel-Anhalt als Protagonistin der Filmdokumentation „Über Grenzen“ bundesweite Kino-Premiere. Ihr Film erreicht Platz 7 der Arthouse-Charts. Alle Bürger:innen sind herzlich zum Kinobesuch eingeladen, der Eintritt beträgt 7,50 Euro auf allen Plätzen.

Eintritt: 7,50 Euro auf allen Plätzen

Zur Geschichte der Erzählung: Im Alter von 64 Jahren setzt sich Margot zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad – und fährt auf und davon. Ihre Reise um die halbe Welt führt sie bis nach Zentralasien. Dabei legt Margot über 18.000 Kilometer zurück und durchquert 18 Länder. Doch es sind nicht nur die atemberaubenden Landschaften, die sie beeindrucken. Auch die Begegnung mit den Menschen unterschiedlichster Sprachen und Kulturen und die immerwährende Gastfreundschaft begeistern die Abenteuerin auf ihrer Fahrt über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch die Ukraine, Tadschikistan und den Iran. ÜBER GRENZEN erzählt nun die Geschichte dieser abenteuerlichen Reise.

Geschichte einer abenteuerlichen Reise

“Über Grenzen” ist ein mitreißend-authentischer Reisefilm, der nicht nur durch außergewöhnliche Landschaftsaufnahmen von den entlegensten Winkeln Asiens, sondern vor allem durch die Nähe zur Reisenden selbst und ihr ehrliches Erleben berührt.

Gleichstellungsstelle sucht ausgewogene Mischung

Bei der Zusammenstellung des Programms legt die Gleichstellungsstelle großen Wert auf eine ausgewogene Mischung von Filmen: Heiter, traurig, lehrreich, gesellschaftskritisch und vor allem mit frauenpolitisch relevanten Inhalten. So sollen die Filminhalte ein Spiegelbild dessen sein, was Frauen in der Gesellschaft erleben, fühlen, fürchten, ablehnen oder auch anstreben. Nähere Informationen unter www.arnsberg.de/gleichstellung