X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ geht am 14. November weiter - „RBG – Ein Leben für Gerechtigkeit“ im Apollo-Kino

Arnsberg. In der Kinoreihe, „Starke Frauen in starken Rollen“ der Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, die in Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim durchgeführt wird, läuft am Montag, 14. November, um 19 Uhr der Film „RBG – Ein Leben für Gerechtigkeit“. Interessierte Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt beträgt auf allen Plätzen 7,50 Euro.

Ruth Bader Ginsburg – hierfür stehen die Initialen „RGB“ im Filmtitel. Ruths juristisches Vermächtnis macht sie in den USA zu einer Ikone. Dort wurde sie im Jahre 1933 als ein intelligentes Kind geboren und wurde zur erfolgreichen Juristin. In ihrem ehrenvollen Amt als Richterin des Supreme Courts setzte sie sich stark für die Rechte von Frauen ein. Die Dokumentation zeigt ihren Werdegang und gewährt dabei auch private Einblicke.

Hintergrund

Bei der Zusammenstellung des Programms der Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ legt die Gleichstellungsstelle großen Wert auf eine ausgewogene Mischung von Filmen: Heiter, traurig, lehrreich, gesellschaftskritisch und vor allem mit frauenpolitisch relevanten Inhalten. So sollen die Filminhalte ein Spiegelbild dessen sein, was Frauen in der Gesellschaft erleben, fühlen, fürchten, ablehnen oder auch anstreben.

Auch das Programm für 2023 steht bereits. Am 9. Januar 2023 geht es mit dem Film „Respect“ los, der Geschichte des Lebens von Aretha Franklin.

Nähere Informationen unter www.arnsberg.de/gleichstellung.