Kinderleicht nachhaltig handeln: Spielzeug-Tauschparty ein voller Erfolg - Nächste Tauschparty mit Thema „Geschenke“ am 21. Januar

Arnsberg. Tausche Teddy gegen Puzzle – nach diesem Prinzip haben junge Arnsberger*innen erfahren, dass man sich nicht nur an neu gekauften, sondern auch getauschten Spielzeugen erfreuen kann. Im Rahmen der Spielzeug-Tauschparty im Stadtlabor Arnsberg, ausgerichtet vom städtischen Zukunft- und Strategiebüro Nachhaltigkeit, haben rund zehn Kinder einen tollen Vormittag mit viel Spaß, neuen „alten“ Spielsachen erlebt und vor allem eine neue Erfahrung gemacht.

Nachdem im letzten Jahr bereits eine Kleidertauschparty für Frauen stattgefunden hat, wurden nun also fleißig Spielzeuge getauscht. Dabei machten die jungen Partygäste nicht nur tolle Funde unter den mitgebrachten Spielsachen, sondern konnten sich beim Kinderschminken auch in eine Fantasiefigur verwandeln, basteln, malen und an der „nachhaltigen“ Candybar bedienen.

Der Kerngedanke der Tauschpartys im Stadtlabor lautet „Tauschen statt kaufen, Ressourcen und den eigenen Geldbeutel schonen und auf diese Weise nachhaltig handeln“. Mitmachen ist dabei denkbar einfach: Nach einer formlosen Anmeldung werden am Tag der Tauschparty zunächst die zu tauschenden Gegenstände abgegeben. Diese werden danach vom Organisationsteam kontrolliert, in verschiedene Preiskategorien eingeteilt und aufgestellt. Anschließend beginnt die Tauschparty. Alle Teilnehmenden können so viele Gegenstände tauschen und mitnehmen, wie sie zuvor selbst mitgebracht haben.