Jörg Freitag zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Arnsberg bestellt - Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung bestätigen Amtsübernahme zum 1. Oktober

In dieser Woche haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Arnsberg Jörg Freitag zum neuen Geschäftsführer bestellt. Damit tritt er ab dem 1. Oktober die Nachfolge von Ulrich K. Butterschlot an.

dieser Woche haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Arnsberg Jörg Freitag zum neuen Geschäftsführer bestellt. Damit tritt er ab dem 1. Oktober die Nachfolge von Ulrich K. Butterschlot an. |

Jörg Freitag bringt langjährige Führungserfahrungen als Leiter der Stabsstelle Recht|Compliance|Beteiligungen sowie aus seiner Arbeit im erweiterten Verwaltungsvorstand der Stadt Arnsberg mit. „Ich freue mich auf die neue herausfordernde Aufgabe und möchte die Stadtwerke zusammen mit allen Mitarbeiter:innen trotz der schwierigen äußeren und globalen Rahmenbedingungen für alle Bürger:innen der Stadt sicher durch die anstehende Zeit führen", so Jörg Freitag.

Bürger:innen sicher durch anstehende Zeit führen

Bürgermeister Ralf Paul Bittner schätzt Jörg Freitag durch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung. „Wir freuen uns deshalb sehr, mit ihm eine äußerst kompetente und erfahrene Person für die Stadtwerke und die anstehenden Aufgaben gewonnen zu haben. Einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit ihm schaue ich positiv entgegen”, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Bei den Stadtwerken Arnsberg ist Jörg Freitag nun zuständig für 137 Mitarbeitende und verantwortet die Entwicklung der Geschäftsfelder Wasserversorgung, Stadtentwässerung, Parkraum, Straßen und Brücken, Interner Service, Beschaffungsmanagement, technischer Vertrieb, Energiegewinnung und Energiedienstleistungen sowie den Energievertrieb durch die gemeinsame Tochtergesellschaft mit den Stadtwerken Soest.

Studium der Rechtswissenschaften

Jörg Freitag wurde 1960 geboren, ist in Lünen aufgewachsen und wohnt zurzeit in Warstein. Nach dem Abitur hat er 1980 sein Studium der Rechtswissenschaften aufgenommen und erfolgreich beendet. Im Anschluss an die erste juristische Staatsprüfung absolvierte er 1986 sein Rechtsreferendariat bei den Landgerichten Hagen und Münster und war nach der zweiten juristischen Staatsprüfung in 1991 als Dozent bei einem juristischen Repetitorium in Münster tätig sowie in einer größeren Anwaltssozietät in Dortmund.

Leiter der Stabsstelle Recht|Complinance|Beteiligungen

1992 folgte der Eintritt in das Beamtenverhältnis bei der Stadt Arnsberg als stellvertretender Leiter, und ab 1996 als Leiter des Rechtsamtes. Seit 2007 verantwortet er außerdem das zentrale Beteiligungsmanagement für alle Beteiligungen der Stadt Arnsberg und übernahm ab 2012 die Leitung des Bürgermeisteramtes. Seine aktuelle Funktion, die Leitung der Stabsstelle Recht|Compliance|Beteiligungen und die Mitgliedschaft im erweiterten Verwaltungsvorstand der Stadt Arnsberg hat er seit 2019 inne.

In seiner Freizeit geht Jörg Freitag gerne Joggen, Wandern und auf Reisen.