Info-Termin und Gründung Selbsthilfegruppe „Hautkrebs“

Hochsauerland/Arnsberg. Unter dem Motto „Sich gegenseitig Mut machen und unterstützen“ lädt die Yoko Selbsthilfe Hautkrebs Sauerland in Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle für den Hochsauerlandkreis am Mittwoch, 24. Mai, ab 17 Uhr ins Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Str. 120, 59821 Arnsberg zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hautkrebs ein.

Zu Gast an diesem Nachmittag sind Katharina Kaminski, selbst Betroffene und Mitbegründerin der Patientenorganisation Melanom Info Deutschland e.V. (MID e.V.), sowie Nicole Schwerin und Christine Stuhldreier-Hochstein von der Yoko Selbsthilfe Hautkrebs Sauerland.

Lebensqualität trotz Erkrankung: Ziel der Informationsveranstaltung und einer Selbsthilfegruppe ist es, den Betroffenen Selbstbestimmung in ihrem neuen Alltag zu ermöglichen. Das fängt bereits bei Informationen über Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten an – ein erster Schritt, der helfen kann.

Auch Angehörige sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Viele wissen anfangs nicht, wie sie mit der Diagnose einer geliebten Person umgehen sollen. Eine Selbsthilfegruppe ist ein guter Ort, um ein wenig Normalität in das Thema zu bringen und Kraft zu tanken. Eine besondere Einladung geht an Hausärzte, Mitarbeitende im medizinischen Bereich und jeden, der mit Hautkrebspatienten zu tun hat.

Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist möglich per E-Mail unter yoko.sauerland@freenet.de, telefonisch unter 0177 9820089 oder bei der Selbsthilfekontaktstelle für den Hochsauerlandkreis unter selbsthilfe@arnsberg.de oder telefonisch 02932 201-2270.