X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Fällung zweier Linden aufgrund von Brandkrustenpilz - In den nächsten Tagen

An der Arnsberger Straße, Ecke Am Solepark, muss leider eine 90 Jahre alte Linde gefällt werden. Durch den Befall mit Brandkrustenpliz weist der Baum auf knapp der Hälfte des Stammumfanges im Stammfußbereich eine umfangreiche Holzfäule auf, das Holz ist fast vollständig zersetzt. Aufgrund dieser schwerwiegenden Schädigung ist eine umgehende Fällung nicht zu vermeiden. Die Einschätzung des Fachdienstes Grünflächen|Forst|Friedhöfe wurde durch einen Baumgutachter bestätigt.

Aufgrund der Lage des Baumes an der vielbefahrenen Arnsberger Straße werden die Arbeiten am Samstag, 9. Mai, ab 16.00 Uhr durchgeführt. Zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr kann es daher zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Eine 80 Jahre alte Linde, ebenfalls mit Brandkrustenpilz und sich daraus ergebenden massiven Faulstellen, die sich hier bis in das Wurzelwerk ausgebreitet haben, muss auf dem Schulhof der Michaelschule gefällt werden. An dem Standort Schulhof gelten höchste Verkehrssicherheitsanforderungen, so dass eine Fällung unumgänglich ist. Auch hier ist die Einschätzung der städt. Fachleute durch ein externes Gutachten bestätigt worden. Die Arbeiten zur Fällung erfolgen kurzfristig, eventuell auch schon am Samstag.

Für beide Bäume wird im Herbst Ersatz gepflanzt.