- das Ratsinfosystem

Eltern-Befragung zum Bedarf in der Kindertagesbetreuung

Arnsberg. Die Meinung der Eltern in der Stadt Arnsberg ist wieder gefragt: Die Stadt Arnsberg führt Ende Februar bis Anfang März 2023 erneut eine Elternbefragung im Rahmen der Angebots- und Bedarfsplanung für die Tagesbetreuung von Kindern im noch nicht schulpflichtigen Alter durch. So sollen die aktuellen Wünsche der Erziehungsberechtigten ermittelt und Entwicklungen in den Bedarfen festgestellt werden.

Alle Eltern mit Kindern über drei Jahren, deren Kind eine Kindertageseinrichtung besucht, sind herzlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Die Fragebögen werden über die jeweilige Kindertageseinrichtung an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ausgeteilt. Eltern mit Kindern im Alter unter drei Jahren werden postalisch nach einer Stichprobenziehung angeschrieben. Der Fragebogen beinhaltet Fragen zur derzeitigen Betreuungssituation, dem tatsächlichen Betreuungsbedarf und der Lebenssituation der Eltern mit Kindern im noch nicht schulpflichtigen Alter.

Die Angaben der Eltern sind für die mittel- und langfristigen Planungen der Betreuungslandschaft in der Stadt Arnsberg besonders wichtig. Sie helfen der Stadt sehr, bedarfsorientiert bestehende Angebote anzupassen oder neue Angebote zu initiieren. Die Stadt bittet daher alle Eltern, die einen Fragebogen erhalten, diesen auszufüllen und über die Kindertageseinrichtung oder mittels vorfrankiertem Rückumschlag abzugeben. Die Teilnahme ist selbstverständlich völlig freiwillig und anonym. Die Ergebnisse werden nur zusammengefasst dargestellt, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Befragte möglich sind und keine personenbezogenen Auswertungen erfolgen. Die zusammengefassten Ergebnisse werden veröffentlicht und bilden die Grundlage für politische Entscheidungen in der Kindertagesbetreuung.

Die erste Befragung dieser Art fand im Mai 2018 statt und ermöglichte es der Stadt, die Bedarfe und Wünsche der Arnsberger Eltern im Bereich der Kindertagesbetreuung und die Lebensbedingungen der Familien zu berücksichtigen. Aus diesen Ergebnissen sind im Masterplan KiTa mittel- und langfristige Planungen abgeleitet worden.