Dienststellen der Stadt Arnsberg schließen zwischen Weihnachten und Neujahr - Stadtbibliothek geschlossen – Leihfrist verlängert, Notfalltermine in den Stadtbüros möglich

In diesem Jahr bleiben die Dienststellen der Stadtverwaltung Arnsberg zwischen Weihnachten und Neujahr, also von Dienstag, 27. Dezember, bis zum 1. Januar 2023 bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Der letzte Öffnungstag ist Freitag, 23. Dezember. Nach den Feiertagen sind die Dienststellen wieder ab Montag, 2. Januar, wie gewohnt erreichbar.

Viele Anliegen lassen sich in dieser Zeit über das Serviceportal der Stadt Arnsberg unter https://portal.arnsberg.de ganz bequem online erledigen. Auf der Bandansage des Servicetelefons der Stadt Arnsberg (02932 201-0) wird eine Rufnummer für Notfälle hinterlegt. Mit der Schießung von Dienststellen leistet die Stadt Arnsberg auch einen Beitrag, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Stadtbüros:

Die Stadtbüros der Stadt Arnsberg bleiben in der Zeit vom 24. Dezember bis zum 1. Januar 2023 geschlossen. Für dringende Notfälle ist ein Bereitschaftsdienst in der Zeit von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. In wirklich unaufschiebbaren dringenden Fällen erreichen die Bürger*innen den Bereitschaftsdienst über das Service-Telefon der Stadt Arnsberg (bitte Bandansage unter 02932 / 201-0 beachten).

Das Standesamt ist ebenfalls für Publikumsverkehr geschlossen. Der Notdienst zwischen den Feiertagen für die Beurkundung von Sterbefällen ist mit den Bestattern abgestimmt. Eheschließungen werden in Absprache mit den Brautleuten durchgeführt. Die Rentenstelle wird zwischen dem 24. Dezember und 1. Januar 2023 ebenfalls geschlossen.

Jobcenter:

Das Amt für Grundsicherung|Jobcenter| Wohngeldstelle hat in der Zeit vom 27. bis 30. Dezember einen telefonischen Notdienst für dringende unaufschiebbare Angelegenheiten eingerichtet und ist an diesen Tagen von 9 bis 11 Uhr durch die Vermittlung über das Servicetelefon der Stadt Arnsberg unter 02932 / 201-0 erreichbar.

Ausländerbehörde:

In Notfällen ist die Ausländerbehörde vom 27. bis 30. Dezember immer zwischen 9 und 11 Uhr über das Service-Telefon der Stadt Arnsberg unter 02932 / 201-0 erreichbar.

Stadtbibliothek:

Die Standorte der Stadtbibliothek Arnsberg bleiben in diesem Jahr zwischen den Feiertagen geschlossen. Letzter Öffnungstag im Jahr 2022 ist am Freitag, 23. Dezember, zu den regulären Zeiten. Geöffnet ist wieder ab Dienstag, 3. Januar 2023. Während der Schließung haben Nutzer:innen die Möglichkeit, an der Stadtbibliothek in Neheim die automatische Medienrückgabe (Außenrückgabe) zu nutzen. Diese ist während der allgemeinen Öffnungszeiten der Marktpassage erreichbar. Bei allen ausgeliehenen Medien wird die Leihfrist aber auch automatisch bis Dienstag, 3. Januar 2023, verlängert.

Technische Dienste Arnsberg:

Die Technischen Dienste sind zwar für den Publikumsverkehr geschlossen, erbringen Leistungen wie die Abfallabfuhr aber natürlich weiterhin. Über die wegen der Feiertage erforderlichen Verschiebungen im Abfuhrrhythmus informiert der aktuelle Abfallkalender der Stadt Arnsberg für das Jahr 2022. Der Wertstoffbringhof bleibt an Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember, geschlossen. Zwischen dem 27. und 30. Dezember ist der Wertstoffbringhof zu den bekannten Zeiten geöffnet.

Stadtwerke Arnsberg:

Die Stadtwerke Arnsberg bleiben vom 27. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2022 geschlossen. Nach den Betriebsferien stehen die Stadtwerke Arnsberg ab Montag, 2. Januar 2023, den Kund*innen wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung. Für dringende Notfälle im Wasser- und Abwasserbereich ist die Bereitschaft unter 02932 / 7601 erreichbar.

Volkshochschule (VHS):

Die VHS Arnsberg-Sundern geht ebenfalls in die Weihnachtspause und schließt bereits ab dem 23. Dezember. Die Geschäftsstellen sind bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, und dann wieder ab dem 2. Januar 2023 wie gewohnt erreichbar.

Nass:

Das Freizeitbad Nass hat am 24. und 25. Dezember geschlossen und ab 26.12. wieder normal geöffnet. An Silvester ist das Nass bis 14 Uhr geöffnet, und am 1. Januar (Neujahr) ein Besuch ab 14 Uhr möglich. Die Nass-Verwaltung ist vom 27. bis 29. Dezember von 8 Uhr bis 16 Uhr erreichbar, an den Freitagen, 23. und 30. Dezember, jeweils bis 13 Uhr.

Die Stadt Arnsberg wünscht allen Menschen in der Stadt schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023!