- das Ratsinfosystem

Delegation aus der rumänischen Partnerstadt Alba Iulia zu Gast in Arnsberg - Gemeinsame Workshops zum Thema Klimaschutz im Rahmen des BEACON-Projektes

Gestern und vorgestern war in Arnsberg eine Delegation aus der rumänischen Stadt Alba Iulia zu Gast. In vielen spannenden Workshops wurden gemeinsam mit verschiedenen städtischen Fachdiensten neue Denkansätze rund um die Themen Smart City, Energie, Mobilität, bürgerschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit erarbeitet. Hintergrund ist eine Teilnahme beider Städte am Dialogprojekt BEACON der Europäischen Klimaschutzinitiative. Im Rahmen des Projektes erarbeiten die TeilnehmerInnen bis zum Jahr 2021 gemeinsam neue Strategien und Ideen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Stadt Arnsberg nutzt das Projekt zudem aber auch, um die seit dem Jahr 1974 bestehende Partnerschaft mit der Stadt Alba Iulia in Rumänien zu vertiefen. Beide Kommunen hatten sich für die Teilnahme am Projekt BEACON beworben. Dies geht einher mit dem erklärten Ziel der Arnsberger Nachhaltigkeitsstrategie, bereits bestehende Partnerschaften mit wichtigen Zukunftsthemen inhaltlich zu füllen und neue, qualifizierte Partnerschaften einzugehen.

Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner sagt dazu: „Dank unserem bisherigen breit gefächerten Engagement für den Klimaschutz waren wir mit unserer Bewerbung für das BEACON-Projekt erfolgreich. Darüber freue ich mich sehr. Wir nutzen diese Gelegenheit, um unsere Visionen im Klimaschutz nach Europa zu tragen. Vor allem stellt ein solcher Austausch auch eine gute Inspirationsquelle für unsere Arbeit hier vor Ort dar. Durch ein solch geschärftes Profil profitiert Arnsberg ganz direkt.“

Nachdem MitarbeiterInnen der Stadt Arnsberg im Januar 2019 an der Auftaktveranstaltung in Rumänien teilgenommen hatten, war nun eine Delegation aus Alba Iulia bei uns in Arnsberg zu Gast. Die gemeinsamen Workshops, die sich über zwei Tage zogen, widmeten sich verschiedenen Themen wie etwa: Smart City Pilotprojekte, Stadtmarketing und nachhaltiger Tourismus, Finanzierung Erneuerbarer Energien, Klimafolgenanpassung, bürgerschaftliches Engagement oder Radverkehrsförderung. Parallel hat auch Gymnasium Laurentianum im Rahmen des BEACON-Projektes eine Schulpartnerschaft mit der Scoala Gimnaziala Ion Agarbiceanu in Alba Iulia begonnen. Hier liegt der Schwerpunkt ebenfalls auf gemeinsamen Energie- und Klimaschutzprojekten und dem internationalen Austausch.