X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

„DarmAlarm“ jetzt auch in Brilon - Betroffene zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gesucht

Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Leistungsabfall – wer hatte noch nicht mit diesen Problemen z. B. während eines Magen-Darm-Infektes zu kämpfen. Doch was ist, wenn diese Symptome nicht nach ein paar Tagen wieder verschwinden?

Chronische Darmerkrankungen oft ein Tabu

Chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Reizdarm können eine Ursache sein. Viele Menschen sind betroffen und dennoch sind Darmerkrankungen ein Tabu-Thema und können zu Unverständnis der Mitmenschen oder gar Isolation führen.

Hilfe für mehr Lebensqualität

Um Informationen und Hilfe für mehr Lebensqualität zu finden, soll nun auch in Brilon nun auf Initiative eines Betroffenen ein Gesprächskreis gegründet werden. „Es tut einfach gut, sich mit anderen auszutauschen, die aus eigener Erfahrung wissen, welche Herausforderungen und Probleme sich im Alltag ergeben, wenn man von einer Darmerkrankung betroffen ist.“, weiß Ingo Stahlschmidt. Als Ansprechpartner der Arnsberger Selbsthilfegruppe „DarmAlarm“ hat er die Vorteile der Selbsthilfe bereits bestens kennengelernt. „Deshalb würde es mich freuen, wenn wir auch für die Menschen in Brilon und Umgebung einen Gesprächskreis etablieren könnten.“

Austausch und Referenten

Neben dem Austausch sollen künftig auch regelmäßig Referenten eingeladen werden, die über aktuelle Informationen zum Beispiel zu Therapien, Ernährungsberatung usw. berichten.

Kontakt und Information

Interessierte melden sich bitte bei der Selbsthilfekontaktstelle AKIS im HSK unter Tel. 02932 / 201-2270 oder per Mail unter selbsthilfe@​arnsberg.de.