- das Ratsinfosystem

Celloherbst am Hellweg: Trio Jaffé & Wünsch im Rittersaal

Arnsberg. Im Rahmen des Celloherbstes am Hellweg ist das Trio Jaffé & Wünsch am Sonntag, 6. November zu Gast im Rahmen im Alten Rathaus Arnsberg. Beginn des Konzerts im Rittersaal ist um 16 Uhr. Das um den Ausnahme-Cellisten Ramón Jaffé ist eine ungewöhnliche, in dieser Form bisher nie gehörte Kombination beim Celloherbst am Hellweg.

Uli Bär, Intendant des Celloherbstes am Hellweg, freut sich sehr über die Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg: „Das Alte Rathaus in Arnsberg ist einfach großartig, ein idealer Kammermusiksaal. Mit der Besetzung Cello und Gesang sowie dem Ausnahme-Cellisten Ramón Jaffé mit der Sopranistin Eilika Wünsch bieten wir ein seltenes Programm. Hier zeigt sich in anrührender Weise die Nähe des Cellos zur menschlichen Stimme.“

Die Sopranistin Eilika Wünsch widmet sich seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Begleiter und Ehemann, dem Pianisten Bernhard Wünsch, dem Kunstlied. Die Künstlerin und der Künstler kombinieren in ihren viel beachteten Konzerten das Lied mit Kammermusik und beziehen den jeweiligen Kammermusikpartner in die Interpretation der Lieder ein.

Ausgehend von Schuberts „Auf dem Strom“ für Stimme, Horn und Klavier sind so viele farbenreiche Bearbeitungen von Liedern entstanden. Als besonders glücklich erwies sich die Zusammenarbeit mit dem international konzertierenden deutsch–lettisch-jüdischen Cellisten Ramón Jaffé – eine gemeinsame CD erscheint im Herbst 2022.

Über die Künstler*innen

Ramón Jaffé wuchs im lettischen Riga und in Jerusalem auf. In Deutschland beendete er seine Lehrzeit bei bekannten Meistern wie Sandor Végh, David Geringas und Daniel Schafran. Seine Solistenlaufbahn führte ihn u.a. in die großen Häuser von Berlin, Wien, München, Köln, Leipzig und London. Festivals wie das Schleswig-Holstein Festival, Rheingau-Festival, Wiener Festwochen, Jerusalemer Kammermusikfestival, das Mozartfest Würzburg, Kuhmo Chamber Music Festival, die Expo ’92 in Sevilla u.v.a. begrüßten ihn als Gast.

Eilika Wünsch studierte Gesang in Detmold, München und bei Meisterkursen mit Roman Trekel, D. Fischer-Dieskau, Jörg Demus und Prof. Roland Schubert und machte sich nicht nur im liedbegeisterten Japan einen Namen als herausragende Interpretin dieser Kunstform und als Konzert- und Opernsängerin. Ihre Auftritts-Orte umfassen bedeutende Säle wie das Kulturzentrum Tokyo, das Musikfest Nara (Japan) oder die Eröffnung der neuen Kammermusikhalle in Sendai (Japan. Der größte Sender Japans NHK produzierte ein Porträt der Sopranistin.

Bernhard Wünsch studierte in München Dirigieren und Klavier bei Prof. Hermann und Prof. Mrongovius. Er wirkte als Dirigent und Pianist an verschiedenen Theatern in Deutschland und auf internationalen Konzertbühnen wie in München, Köln, Hamburg, Tokyo und Sendai.

Eilika und Bernhard Wünsch leiten mehrere von Ihnen gegründete Kammermusikreihen in Deutschland.

Kartenvorverkauf

Karten für diese Veranstaltung können im Vorfeld reserviert oder erworben werden und kosten 25 Euro.

Kartenreservierungen sind unter Angabe von Namen, Anschrift und Telefonnummer möglich unter www.reservix.de oder per E-Mail an karten@​konzerthaus-hellweg.de.

Karten sind außerdem in den reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich unter anderem bei Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, SCORE|shop, Apothekerstraße 25, Reisebüro Meyer, Marktstraße 8.

www.celloherbst.de