Brütende Meisen über Internet zu beobachten - Stadtlabor Arnsberg unterstützt freiwillige Helfer:innen des THW bei digitaler Ausstattung von Nistkästen

Bereits seit der Eröffnung des Stadtlabors Arnsberg am Neumarkt gibt es eine enge Verbindung zur Regionalstelle des Technischen Hilfswerks (THW) Arnsberg. Jetzt hatten die Mitarbeitenden im Stadtlabor Bundesfreiwillige des THW zu Gast und unterstützten die Ausstattung im Projekt des THW mit smarter Technik. Für ihr Projekt bauten die so genannten Bufdis (Helfer:innen aus dem Bundesfreiwilligendienst) Nistkästen für Vögel und Fledermäuse. Bei ihrem Besuch im Stadtlabor brachten sie einen Nistkasten für Meisen direkt mit.

Nistkasten für Meisen

Gemeinsam und mit Unterstützung durch das Stadtlabor Arnsberg wurde der Nistkasten vor Ort mit smarter Kameratechnik ausgestattet, so dass mit dem Frühling und der beginnenden Brutzeit die nistenden Vögel per Internet von überall aus digital beobachtet werden können. „Das schöne Projekt findet jetzt auch noch einen Platz im Garten des Stadtlabors und passt genau in unser smartes Konzept des Mitmachgartens“, freut sich Lars Dünnebacke, Projektmanager für das Stadtlabor „freiRaum“ in Arnsberg. Damit möglichst auch viele Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzen können, geht die Idee noch weiter: „Gerne wollen wir in Zukunft den Link auch den Schulen zur Verfügung stellen“, so Karin Schröder, Sachbearbeiterin des Bundesfreiwilligendienstes bei der THW-Regionalstelle Arnsberg.

Link über Stadtlabor

Den Link zur Kamera im smarten Nistkasten gibt es unter der Adresse www.arnsberg.de/freiraum sobald sich die ersten Vögel zum Nisten im Kasten niedergelassen haben.