Bildungsdokumentation im Fokus des ersten Fachtags für Kindertagespflegepersonen

Ein zentrales Mittel, um Kinder in der Tagesbetreuung bestmöglich zu fördern, ist die Bildungsdokumentation. Diese stand im Fokus der ersten Arnsberger Fachtagung für Kindertagespflegepersonen, die Anfang Oktober stattgefunden hat. Seminarort war der Campus der Stadtwerke Arnsberg in Niedereimer. Zahlreiche Kindertagespflegepersonen und Kolleg*innen der Fachberatung Kindertagespflege haben das kostenfreie Angebot wahrgenommen.

Die Teilnehmenden wurden darin geschult zu beobachten, wie auch sehr kleine Kinder mit viel Engagement lernen. Diese Momente der Engagiertheit bieten den Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit, sich dem Denken und Handeln der Kinder zu nähern und ihre Bildungserfolge zu feiern. Mit der Bildungsdokumentation werden solche Bildungsmomente sichtbar gemacht. "Beobachtungen kindlicher Engagiertheit im Betreuungsalltag bieten die Grundlage für bereichernde und transparente Elterngespräche" so Frau Julia Schünemann, eine der Autorinnen des Beobachtungsverfahren "Momente der Engagiertheit", vom Landesverband Kindertagespflege in NRW.

Was eine gute Bildungsdokumentation ausmacht, wie man sie anlassbezogen erstellt und strukturiert, haben die Anwesenden in informativen Vorträgen und Workshops von den Referentinnen Frau Julia Schünemann, Frau Roxana Philippi, Frau Carola Schmidt-Schröder und Frau Lorena De Marco-Seibt erfahren.

Die Kindertagespflegepersonen sind zur Teilnahme an jährlichen Fortbildungstagen verpflichtet. Der Fachtag konnte als Fortbildungsveranstaltung gewertet werden.

"Wir erhofften uns von diesem Fachtag eine wesentliche Steigerung der pädagogischen Qualität in der Kindertagespflege", erläutert Karin Tillmann von der Stadt Arnsberg, die die Veranstaltung als städtische Koordinatorin im Bundesprogramm "ProKindertagespflege" mit Unterstützung von Frau Sandra Bach von der KEFB Arnsberg durchgeführt hat. Im Rückblick auf die Fachtagung sieht Karin Tillmann ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt: "Alle Teilnehmenden waren engagiert und mit Freude bei der Sache. Es gab viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen."

Der Fachtag Bildungsdokumentation hat mit Unterstützung des Bundesprogramms "ProKindertagespflege" stattgefunden. Das Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).