Ausstellung über Hexenkommissar Heinrich von Schultheiß endet - Letzter Ausstellungstag mit verlängerten Öffnungszeiten

Arnsberg. Am kommenden Wochenende besteht letztmalig die Chance, die Ausstellung über den berüchtigten Arnsberger Hexenkommissar Dr. Heinrich von Schultheiß (um1580-1646) im Gebäude des Stadt- und Landständearchivs, Klosterstraße 11, zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung steht sein Buch aus dem Jahr 1634: die „Instruction“ zur Überführung von Hexen. Die Ausstellung endet am Sonntag, 30. Oktober, und kann an diesem Tag zu verlängerten Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung selbst beschäftigt sich am Ende mit der Frage: Schultheiß und wir – was hat uns das fast 400 Jahre alte Buch zu sagen? In seinem Werk thematisierte Hexenkommissar Schultheiß unter anderem Sichtweisen auf die Hexenverfolgung, das „Feindbild Hexerei“ sowie Einblicke in Hexenprozesse und damit verbundene Ratschläge.

Neben Text und Bild setzt die Ausstellung spannende mediale Akzente, wie eine bewegende Hörprobe aus einem Hexenprozess, die traurige Darstellung des Wegs einer Angeklagten durch die Stadt, eindrucksvolle Ausschnitte aus dem Spielfilm Häxan (1922) und Mary Wigmans „Hexentanz“ (1926) sowie spannende Raumeffekte durch wohlgesetzte Lichtinstallationen.

Die historische Forschung wird in dieser Ausstellung durch neue Sichtweisen bereichert: Eine Tanzgruppe um Manuel Quero setzt sich mit den Thema Hexerei und ihrer Verfolgung auseinander. Sie folgt der Idee einer „künstlerischen Forschung“. Die tänzerischen Interventionen sind in der Ausstellung zu sehen.

Informationen zur Ausstellung:

www.kloster-wedinghausen.de/Veranstaltung
www.arnsberg.de/wohnen-leben/kultur/stadtarchiv/stadt-und-landstaendearchiv/ausstellung-hexenkommissar-dr-heinrich-von-schultheiss