- das Ratsinfosystem

Arnsberg putz(t) munter: RuhrCleanUp 2022 findet am Samstag, 17. September, in Arnsberg statt

Arnsberg. Über unsere Flüsse gelangen Unmengen von Müll in die Meere. Die Initiativen Rhine- und RuhrCleanUp wollen zumindest das verringern. Zum dritten Mal wird in diesem Jahr daher an der Ruhr Müll gesammelt. Am Samstag, 17. September ab 10 Uhr machen sich wieder Tausende von Helfer*innen auf, um die Ufer von der Quelle bis zur Mündung von Müll zu befreien – auch in Arnsberg! Bereits in den letzten Jahren war die Aktion in Arnsberg ein großer Erfolg.

Landesweit werben die Plakatwände für Samstag, den 10. September. Kirmesbedingt findet die Veranstaltung allerdings am 17. September, also eine Woche später statt. Was allerdings auch ganz gut passt, findet hier doch der WorldCleanupDay oder: Weltaufräumtag (https://worldcleanupday.de) statt. Schon seit vielen Jahren gibt es in Arnsberg die Aktion „Arnsberg putz(t) munter. In diesem Rahmen findet nun auch der „RuhrCleanUp“ statt.

Auch der Arnsberger Bürgermeister ist wieder beim RuhrCleanUp am Start: „Man sagt: Drei Mal ist eine Tradition: Ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam unsere Heimatstadt ein Stück weit von Müll und Unrat befreien können und als gute Vorbilder vorangehen,“ so Bürgermeister Ralf Paul Bittner. „Ich persönlich werde mich mit meinen Kindern der Sammelaktion in Oeventrop anschließen und so einen kleinen Beitrag zu sauberen Gewässern leisten“, so Bittner weiter.

Am Tag des CleanUps wird es in der Stadt insgesamt fünf Treff- und Sammelpunkte geben: Oeventrop (Parkplatz Oase), Alt-Arnsberg (Parkplatz Feauxweg/Campus Eichholz), Bruchhausen (Parkplatz vor Sportheim), Hüsten (Parkplatz Riggenweide), Neheim (Ohlbrücke/Möhnemündung), geben. Somit soll illegalen Müllablagerungen vorgesorgt werden.

Umweltverbände, Initiativen, Vereine, Unternehmen oder Nachbarschaftsgruppen können sich noch über die Webseite www.ruhrcleanup.org dem Arnsberger CleanUp anschließen. Müllsäcke und Handschuhe für die Sammelnden werden von den Technischen Diensten Arnsberg jeweils an den fünf Sammelpunkten zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen gibt es auch auf der städtischen Homepage unter www.arnsberg.de/umwelt.

Arnsberg 2030

Mit der Aktion „Arnsberg putz(t) munter“ und der Teilnahme am „RuhrCleanUp“ “ leistet die Stadt Arnsberg einen Beitrag zur Agenda 2030 und zu den globalen Nachhaltigkeitszielen SDG 11 („Nachhaltige Städte und Gemeinden“), SDG 12 („Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster“), SDG 14 („Leben unter Wasser“) und SDG 15 („Schutz der Landökosysteme“).