Ansprechpartner

 

Anzeige

 

Menschen mit Behinderung

Koordinierungsstelle Behindertenhilfe

„Arnsberg - eine Stadt für alle"

Mit diesen Schlagworten ist die Zielausrichtung der Stadt Arnsberg am besten beschrieben. Unser Leitgedanke ist die Verwirklichung der Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen. Alle Bürgerinnen und Bürger - ob mit oder ohne Behinderung - sollen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können und als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft anerkannt zu werden. Darum setzen wir uns für Menschen mit Behinderungen ein, fördern ihre Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir sind bestrebt, Barrieren abzubauen, um das Leben in unserer Stadt für uns alle noch lebenswerter zu machen!

Aufgaben:

Für wen ist die Koordinierungsstelle Behindertenhilfe Ansprechpartner?

Aktuelles:

Restplätze verfügbar: Bestandsaufnahme zur Barrierefreiheit

Im Rahmen des Landesprogramms "Bestandsaufnahme NRW" führt die "Agentur Barrierefrei NRW" am 20. Juni 2018 eine Schulung im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg durch.

Was ist Barrierefreiheit?

Was bedeutet Barrierefreiheit eigentlich und für wen ist sie wichtig?

Wer darf auf Behindertenparkplätzen parken?

Oftmals besteht Unsicherheit, unter welchen Voraussetzungen Menschen mit Behinderung einen Behindertenparkplatz nutzen dürfen.