Nach oben springen Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Veranstaltungen in Arnsberg

Möchten Sie eine Veranstaltung in unserem Kalender veröffentlichen? Dann füllen Sie bitte diese Anmeldung aus:

Ausstellung "Wanderwelten"

Historische Fotografien aus dem Nachlass von Richard Schirrmann

Der gebürtige Ostpreuße Richard Schirrmann war 1901 als Volksschullehrer nach Westfalen gekommen, zunächst nach Gelsenkirchen, dann nach Altena im Sauerland. Von dort aus baute der jugendbewegte passionierte Wanderer ab 1909 gemeinsam mit dem Hilchenbacher Fabrikanten Wilhelm Münker das heute weltumspannende Netzwerk der Jugendherbergen auf. Schon als junger Lehrer war Schirrmann ein passionierter Amateurfotograf und blieb es bis an sein Lebensende. Zur Verbreitung seiner Idee der Jugendherbergen und des Jugendwanderns setzte er gezielt auf die Fotografie. Zu seiner Wanderausrüstung gehörte neben passendem Schuhwerk, Rucksack und Proviant darum immer auch ein Fotoapparat.

Den fotografischen Nachlass Schirrmanns überließ seine Tochter Gudrun 2008 dem Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen. Die Sammlung zeichnet sich sowohl inhaltlich als auch fotohistorisch durch eine Fülle von bemerkenswerten Aspekten aus. So enthält sie neben vielen Familienbildern handkolorierte Farbfotografien von Schülerwanderungen um 1910, eine große Zahl hochwertiger Motive aus Schirrmanns Soldatenzeit im Ersten Weltkrieg, zahlreiche Porträtfotografien jugendbewegter Wandervögel, und – ausgehend von Burg Altena – eine dichte Dokumentation des Auf‐ und Ausbaus von Jugendherbergen überall in Deutschland. Mehr als 3.000 Aufnahmen werden seitdem unter www.bildarchiv-westfalen.lwl.org online präsentiert.

Der daraus entstandene Bildband präsentiert nun 150 der schönsten Fotografien dieser Sammlung aus der Zeit zwischen 1900 und 1935, ergänzt um wenige spätere Motive und stellt den mittlerweile 13. Band der Reihe „Aus westfälischen Bildsammlungen“ des LWL-Medienzentrums dar.

Termine

  • 18.10.25 10:00 - 13:00 Uhr
  • 21.10.25 10:00 - 18:00 Uhr
  • 22.10.25 10:00 - 18:00 Uhr
    weitere Termine...