Nach oben springen Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Meldungen aus den Einheiten

Dank und Anerkennung bei der Agathafeier in Rumbeck

Rumbeck.Zur traditionellen Agathafeier trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Rumbeck am Abend des 31. Januar 2026 im Landgasthof Hoffmann.

Nach dem Wortgottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche begrüßte Löschgruppenführer Christian Rapude die Gäste im Landgasthof. In seiner Ansprache dankte er Bürgermeister Ralf Paul Bittner, dem stellvertretenden Wehrführer Sascha Ricke, dem Bezirksvorsitzenden Stefan Kempen sowie den Gestaltern des Wortgottesdienstes, Andrea und Thomas Niemand. Außerdem begrüßte er die Angehörigen der Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung mit ihren Partnerinnen und Partnern.

Sein besonderer Dank galt den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatzdienst, die Ausbildungsarbeit sowie die Begleitung des Martinszuges und des Schützenumzuges. Die Löschgruppe verfügt derzeit über 12 Mitglieder der Einsatzabteilung, 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 1 Mitglied der Kinderfeuerwehr, 1 Unterstützer sowie 5 Mitglieder der Ehrenabteilung.

Anschließend ergriff Sascha Ricke, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, das Wort. Er würdigte das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden und betonte die wichtige Unterstützung durch deren Familien und Angehörige, die keineswegs selbstverständlich sei. Auch er sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner begrüßte die Gäste ebenfalls, dankte für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet. Zudem stellte er die kommenden Aufgaben und Ziele der Feuerwehr in Arnsberg vor.

Nach dem gemeinsamen Essen folgten Ehrungen und Beförderungen. Bürgermeister Ralf Paul Bittner ehrte Berthold Schulz für 40 Jahre und Wolfgang Kriehn für 50 Jahre Mitgliedschaft unter dem Beifall der Anwesenden.

Im Anschluss erhielten Christina Roth und Franz Schmiedeler als Teilnehmer des letzten Leistungsnachweises ihre Urkunden.

Nele Rapude wurde in die Einsatzabteilung übernommen und zur Feuerwehrfrau befördert. Kai Görs wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Björn Wendlandt und Alexander Reimann wurden zu Unterbrandmeistern befördert.