Familienzentren im Arnsberger Modell

In Arnsberg sind bis 2016 elf Familienzentren mit dem Gütesiegel "Familienzentrum NRW" ausgezeichnet worden. Sie arbeiten nach einem speziell auf die Bedürfnisse der Stadt abgestimmten Konzept, dem „Arnsberger Modell". Dieses Modell wurde 2006 gemeinsam von den Vertretern der freien Träger aller Tageseinrichtungen und dem Jugendamt der Stadt Arnsberg entwickelt und abgestimmt. Die elf Familienzentren verteilen sich auf die verschiedenen Stadtteile in Arnsberg

Aktuelles

Im April 2017 wurde dem Jugendamt der Stadt Arnsberg ein zusätzliches Kontingent, zur Förderung eines weitern Familienzentrums, vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) für das Kindergartenjahr 2017/2018 zugewiesen.

Wir freuen uns, dass sich der ev. Bonhoeffer- Kindergarten, nach der Entscheidung des Fachausschusses Schule, Jugend und Familie, zum 12. Familienzentrum in Arnsberg weiterentwickeln darf!

Es gibt auch schon einen Namen für das angehende Familienzentrum: Familienzentrum an der Pauluskirche