Service-Portal

 

Ansprechpartner

 

Öffnungszeiten und Anfahrt

 

Facebook

 

E-Mail

email hidden; JavaScript is required
 

Anzeige

 

Achtung !

 

Stadt- und Landständearchiv

Schließung des Arnsberger Stadtarchivs

Aufgrund der der Coronavirus-Pandemie bleibt das Stadtarchiv ab dem 16.03.2020 bis auf weiteres für BenutzerInnen und BesucherInnen geschlossen.
Wir bitten Sie um Verständnis!
Ihre Anfragen per Post (Klosterstraße 11, 59821 Arnsberg), E-Mail (email hidden; JavaScript is required) oder Telefon (02932-2011599, -2011859, 2011241) werden weiterhin gerne entgegen genommen und bearbeitet.
Bleiben Sie gesund und virenfrei!
Ihr Team vom Arnsberger Stadt- und Landständearchiv

Aktuelles:

  • Die nächsten Jahrgänge der Standesamtsregister sind bei uns eingetroffen und ab sofort einsehbar: Geburten 1909, Heiraten 1939 und Sterbefälle 1989.
  • Das SüdWestfalenArchiv 18/2018 ist erschienen. Weitere Infos unter: "Neues und Altes"
  • Digitalisierung im Stadtarchiv: Unser historisch wertvollste Bestand - das Landständische Archiv des Herzogtums Westfalen - wird demnächst im Internet für jedermann zugänglich sein. Weitere Infos unter: "Neues und Altes"

Westfälische Hanse

Ursprünglich wurde die Hanse als Interessenvertretung der Kaufleute im Ausland und zum gegenseitigen Schutz gegründet. Bald entwickelte sie sich zu einem mächtigen Handelsbund, der seinen Mitgliedern das privilegierte Erschließen neuer Märkte ermöglichte...

(Stadt-)Geschichtliches

Ein kurzer Überblick über die Stadtgeschichte, weiterführende Literatur und Links

Neues und Altes aus dem Stadtarchiv

Publikationen

Publikationen aus dem Stadtarchiv

Bibliothek

u.a. das Literaturverzeichnis zur Stadtgeschichte

Archivalien

Archivalien eigener und anderer Herkunft