Schnellsuche

<September 2017>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
 

Anzeige

 

Veranstaltungskalender

180. Geburtstag Wilhelm Hasenclever

Ausstellungseröffnung am 21.4.17 18:00 Uhr, Landsberger Hof

Kurzinfo:

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Arnsberg mit Jubilarehrung werden wir die Ausstellung eröffnen und diesem berühmten Arnsberger mit einer digitalen Ausstellungspräsentation in einem Arnsberger Ladenlokal gedenken. Wilhelm Hasenclever ist zur Namensgebung der neuen Brücke am Bahnhof durch die SPD im Bezirksausschuss vorgeschlagen.

Wilhelm Hasenclever (geboren am 19. April 1837 in Arnsberg, Provinz Westfalen; gestorben am 3. Juli 1889 in Schöneberg bei Berlin) war ein deutscher Lohgerber, Journalist und Schriftsteller. Bekannt wurde er als sozialdemokratischer Politiker. Für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) war er 1869/70 Abgeordneter im Reichstag (Norddeutscher Bund). Ab 1871 war er letzter Präsident des ADAV, bevor dieser sich 1875 mit der SDAP zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) vereinigte. Von 1874 bis 1888 war er erneut Mandatsträger der Sozialdemokratie im Reichstag (Deutsches Kaiserreich): zunächst noch für den ADAV, dann für die SAP. Auch dort gehörte Hasenclever dem Parteivorstand an. Zudem begründete er 1876 mit Wilhelm Liebknecht das Zentralorgan der späteren SPD, die Parteizeitung Vorwärts.

Homepage der Veranstaltung: http://SPD-Arnsberg.de
Termine Uhrzeit
Samstag, 20.05.2017

Weitere Termine anzeigen

Sonntag, 21.05.2017
Preise

Eintritt frei

Veranstaltungsort Veranstalter
SPD Bürgerbüro
Rumbecker Straße 8
59821 Arnsberg

Telefon: 02931/5529881
Webseite: http://www.spd-arnsberg.de/
SPD-ORTSVEREIN Arnsberg
Felix Werker
Rumbeckerstr. 8
59821 Arnsberg

Telefon: 029319639080
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Webseite: http://Mehrdurchlernen.de/SPD-OV-ARNSBERG
Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie: Ausstellungen und Führungen
Unterkategorie: Ausstellungen
Tags: Tourismus
Kalender: Kultur, Alle Veranstaltungen