Service-Portal

 

Schnellsuche

<Oktober 2021>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 

Anzeige

 

Achtung !

 

Veranstaltungskalender

S. Kalinowsky
S. Kalinowsky

SHALOM - Kirche trifft Synagoge

Ein interreligiöser musikalischer Austausch

Kurzinfo:

 

RESONANZ – Musik am Neheimer Dom bietet ein spannendes, interreligiöses Konzertprogramm, aufgeführt von Konrad Kata (Orgel) und Semjon Kalinowsky (Viola)aus Lübeck.

 

Das in unserer politischen und kulturellen Gegenwart höchst aktuelle Programm mit Werken für Viola und Orgel stellt einen interreligiösen musikalischen Dialog dar und trägt somit eine spirituelle Botschaft der besonderen Art. Angelehnt an die reichen Traditionen der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie, vereint dieses Programm in einem einzigartigen Konzept die beliebten Repertoire-Klassiker wie "Kol Nidrei" von Max Bruch, "Prayer" von Ernest Bloch und „Synagogen Melodien“ von Louis Lewandowski mit den wertvollen, in Vergessenheit geratenen Werken von Friedrich Gernsheim und Albert Kellermann, die das Duo infolge intensiver Forschung entdeckt hat. Es steht dabei im Vordergrund, dass eine Brücke zwischen Tradition und Moderne geschlagen wird. Die seltene, aber reizvolle Konstellation Viola und Orgel verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis.

Semjon Kalinowsky (Viola) erhielt seine künstlerische Ausbildung als Bratschist an der Staatlichen Hochschule für Musik Lemberg und später an der Staatlichen Musikakademie Danzig. Er ist ein leidenschaftlicher, international geschätzter Vertreter seines Instruments. Dabei gilt sein besonderes Interesse dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken. Zu den Höhepunkten der letzten Konzertsaison gehören seine Auftritte mit renommierten Organisten bei fast allen großen Festivals in Europa. Als Bearbeiter und Herausgeber hat er dazu beigetragen, das Viola-Repertoire mit neuen Werken zu bereichern. Konrad Kata (Orgel) studierte an der Frédéric-Chopin-Musikakademie in Warschau und 1992-98 bei Martin Haselböck an der Musikhoschschule Lübeck. Es folgten zahlreiche Meisterkurse und Preise internationaler Wettbewerbe. Studien in Musik- und Literaturwissenschaften sowie Kunstgeschichte erweitern seinen künstlerischen Horizont.

Konrad Kata, derzeit Organist in Lübeck, betreibt seit 1987 eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland. Rundfunk- und CD-Einspielungen begleiten seine musikalischen Aktivitäten.

Homepage der Veranstaltung: http://www.kirche-neheim.de
Termine Uhrzeit
Sonntag, 12.09.2021 16:00 - 17:00 Uhr
Preise

Eintritt frei

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte soll die Kosten der Pfarrgemeinde decken.

Telefon: 0171.1211608

Veranstaltungsort Veranstalter
Neheimer Dom
Neheimer Markt
59755 Arnsberg

RESONANZ - Musik am Neheimer Dom
Hartwig Diehl
Schwester-Aicharda-Straße 39
59755 Arnsberg

Telefon: 01711211608
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Webseite: http://www.DerNeueChor.de
Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie:
Unterkategorie: Musik & Konzerte
Tags:
Kalender: Alle Veranstaltungen