Service-Portal

 

Schnellsuche

 

Anzeige

 

Achtung !

 

Veranstaltungskalender

JUGENDJAZZORCHESTER NRW & FREDERIK KÖSTER (Fotos: Kurt Rade u. Raphael Sprenger)

JugendJazzOrchester NRW & Frederik Köster

Sauerland-Herbst 2020

Kurzinfo:

Aktuelle Besucherinformationen und Formular für die Kontaktdatenerhebung



Für Jazz-Fans ein Muss! Und nicht nur für sie. Mit Frederik Köster, dem geborenen Olsberger, kommt einer der besten und bekanntesten deutschen Jazz-Trompeter auf die Bühne. „Sein Ton ist superb und seine solistischen Ideen sind einfach atemberaubend“, sagt die Fachwelt. Wenn ihm an diesem Abend das JUGENDJAZZORCHESTER NRW zur Seite steht, dann geht voraussichtlich „die Post ab“.

Nordrhein-Westfalen war das erste Bundesland, das ein JUGENDJAZZORCHESTER einrichtete. Das war 1975. Heute ist dieses Auswahlensemble ein Förderprojekt des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des „Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V.“. Viele ehemalige Mitglieder des Jugendjazzorchester NRW spielen heute in etablierten Orchestern, darunter die Big Bands des WDR und NDR. Als Repräsentant des Landes NRW begeisterte diese Band das Publikum auf allen fünf Kontinenten. Einen besonderen Namen machte es sich durch ausgefallene und innovative Projekte.

Frederik Köster, der seine steile Karriere im Bundesjugendjazzorchester als Solist, Komponist und Arrangeur begann, schickt das Publikum auf eine musikalische Reise: Zunächst bekannte Stücke wie „Schaltjahr“ und die Auftragskomposition „Echo Park“, die Frederik Köster 2013 eigens für das Landes JugendJazzOrchester geschrieben hat. Dann aber auch das ganz taufrische brasilianische „O Son do Tempo“: Ein Auftragswerk für die WDR Big Band, das am 04.10.20 im großen Sendesaal des WDR in Köln uraufgeführt wird. - Ein Muss, nicht nur für Jazz-Fans!

 

 

Aktuelle Besucherinformationen und Formular für die Kontaktdatenerhebung

Termine Uhrzeit
Freitag, 16.10.2020 19:30 Uhr
Preise

Veranstaltungsort Veranstalter
Sauerland-Theater
Feauxweg 9
59821 Arnsberg

Telefon: 02932/201-1118
Webseite: http://www.arnsberg.de/kultur/sauerlandtheater
Hochsauerlandkreis
Fachdienst Kultur / Musikschule
Steinstraße 27
59872 Meschede

Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie:
Unterkategorie: Musik & Konzerte, Kulturbüro
Tags:
Kalender: Alle Veranstaltungen