Service-Portal

 

Veranstaltungen

<November 2021>
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
 

Anzeige

 

Achtung !

 

Pressemeldungen

Meldung vom 02.11.2021
Bürgermeister übergibt Urkunde an neuen Ortsheimatpfleger in Bruchhausen
Arnold Müller übernimmt Amt von Benedikt Jochheim

Arnsberg. Ins Amt bestellt wurde er vom Rat der Stadt Arnsberg bereits im Juni, nun hat er die offizielle Urkunde durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner erhalten: Arnold Müller ist der neue Ortsheimatpfleger in Bruchhausen und folgt auf den langjährigen ehemaligen Amtsinhaber Benedikt Jochheim. „Wenn es um das Wissen und Bewahren der Geschichte des Ortsteils Bruchhausen geht, hätten wir uns keinen geeigneteren Nachfolger wünschen können“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner bei der Urkundenübergabe.

Gleichzeitig verabschiedete er Vorgänger Benedikt Jochheim und dankte ihm für sein langjähriges und vorbildhaftes Engagement. Insgesamt 17 Jahre lang hat der 86-Jährige sich unter anderem um Nachforschungen zur Heimatgeschichte verdient gemacht und diese im Arbeitskreis Dorfgeschichte eingebracht. Auch der Vorsitzende des Bezirksausschusses Bruchhausen Frank Neuhaus bedankte sich herzlich im Namen der Mitglieder des Bezirksausschusses und des Vereinsrings für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren.

In diese Fußstapfen tritt nun der 75-jährige Arnold Müller. Der gebürtige Bruchhausener hat nach Wehrdienst und Studium als Lehrer in Arnsberg gearbeitet. Zuletzt war er langjähriger Leiter der Grimmeschule, bis er im Jahr 2012 in Pension ging. Arnold Müller engagiert sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich, häufig an verantwortlicher Stelle – unter anderem im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, Seniorenkreis, Förderverein Rodentelgenkapelle und auch im Arbeitskreis Dorfarchiv. Aus diesem Wirken heraus hat er bereits zahlreiche Aufsätze und Ausstellungen zur Historie des „Entendorfs“ erarbeitet. Ein besonderes Anliegen waren und sind für ihn die Belange der Rodentelgenkapelle.

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe nimmt Arnold Müller auch als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Bezirksausschusses des Ortsteils teil. Zudem sind alle Ortsheimatpfleger beratende Mitglieder im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport.

Mehr Informationen zu den Ortsheimatpfleger in Arnsberg sind online zu finden unter www.arnsberg.de/archiv/ortsheimatpfleger.php.



Pressekontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, email hidden; JavaScript is required, Tel. 02932 / 201 1316

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Urkundenübergabe Ortsheimatpfleger Bruchhausen (v.l.): Frank Neuhaus (Vorsitzender Bezirksausschuss Bruchhausen und Vereinsring), Arnold Müller (Ortsheimatpfleger Bruchhausen), Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Benedikt Jochheim (ehem. Ortsheimatpfleger Bruchhausen) bei der feierlichen Urkundenübergabe.
[Zurück]


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: email hidden; JavaScript is required