Service-Portal

 

Veranstaltungen

<Januar 2021>
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 

Anzeige

 

Achtung !

 

Urkunden beim Standesamt anfordern

 

Pressemeldungen

Meldung vom 21.12.2020
Stadt gibt neue Broschüren heraus: Wappenturm am Alten Rathaus mit den Wappen des ehemaligen kurkölnischen Herzogtums werden erläutert

Arnsberg.

Im Rahmen der Sanierung und barrierefreien Erschließung des Alten Rathauses wurde auf der Rückseite des Gebäudes ein Erweiterungsbau errichtet. Um diese Ergänzungen so behutsam wie möglich vorzunehmen und das historische Ensemble mit dem unter Denkmalschutz stehenden Altbau nicht zu entwerten, wurden Aufzug und Fluchttreppe zu einem plastischen Baukörper zusammengefasst. Wappen an der Außenfassade geben nun Hinweise auf die Geschichte des Denkmals und verweisen auf die ehemals hier tagenden Landstände des Herzogtums Westfalen.

Hierzu wurden vom Stadtarchiv Arnsberg in Zusammenarbeit mit der Baukultur Arnsberg jetzt zwei kleine Broschüren herausgebracht, in denen die Wappen der Städte und Freiheiten im ehemaligen kurkölnischen Herzogtum Westfalen dargestellt und erläutert werden.

Beide Broschüren stehen als pdf-Dateien auf der städtischen Internetseite www.arnsberg.de/baukultur/gute-beispiele/altes-rathaus zur Verfügung. Hier werden auch Informationen zur gestalterischen Erweiterung des Alten Rathauses mit ansprechenden Fotos gegeben.

In gedruckter Form liegen die Broschüren ab sofort kostenfrei im Stadtarchiv und bei der Tourismus-Info aus.



Pressekontakt: Elmar Kettler, Telefon 02932 201-1634

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wappenturm
[Zurück]


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: email hidden; JavaScript is required