X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

Dorfgemeinschaften stärken

Mit einem integrierten kommunalen Ent­wicklungs­konzept (IKEK) | "Die Arnsberger Dörfer" wurden 2016 Stadt­teil­profile und Ein­schätz­ungen zur Zukunfts­fähig­keit der Dörfer erarbeitet. Ziel war dabei auch, einen Beitrag zur gesamt­kommunalen Ent­wick­lung zu leisten, um hieraus Schwer­punkte, Handlungs­felder und Ent­wicklungs­ziele für den "länd­lichen Raum" zu definieren.

Damit  wird  der  Fokus  bisheriger Stadtentwicklungskonzepte  auf  die  städtischen  Zentren  Alt-Arnsberg,  Neheim  und  Hüsten  mit  dem  Blick auf  die  ländlichen Ortskerne ergänzt. Dabei entstand das Konzept als Gemeinschaftsarbeit zwischen den Akteur:innen aus den Ortsteilen, der Polik und der Stadtverwaltung.

Foto Klaus Fröhlich

Umsetzung im Rahmen der Dorferneuerung

Gleichzeitig wurden mit dem IKEK die Voraussetzungen zur Förderung von Maßnahmen der Dorferneuerung und -entwicklung geschaffen. So können z. B. private Antragsteller:innen bei Projekten der „Instandsetzung Ortsbild prägender Bausubstanz“ nur bei Vorliegen z. B. eines IKEK einen Förderantrag stellen.

Auf der Grundlage des IKEK | "Die Arnsberger Dörfer" konnten in den vergangenen Jahren erste Projekte angestoßen bzw. umgesetzt werden.

Was hat sich auf den Dörfern getan? Konnten die skizzierten Leitprojekte umgesetzt werden? Und wie geht es mit der Entwicklung des ländlichen Raumes weiter? Hierzu geben regelmäßig erscheinende Statusberichte Auskunft über bisherige Entwicklungen und ordnen das IKEK in die LEADERsein!-Bürgerregion am Sorpesee ein.

Um mit möglichst vielen Akteur:innen aus den einzelnen Stadtteilen bzw. Dörfern ins Gespräch zu kommen und darüber zu sprechen, was die einzelnen Dörfer voranbringt, wurde ein umfangreicher Beteiligungsprozess zur Erstellung des IKEK | "Die Arnsberger Dörfer" durchgeführt, u. a. mit einer Informationsveranstaltung, vier "Dorfgesprächen" und einer "Konferenz der Dörfer".

Bei der Konzepterstellung und Durchführung des Gesamtprozesses unterstützte das Büro Stein+Schultz, Frankfurt/Main die Stadt Arnsberg.

Mit Schreiben vom 13. April 2017 wurde das Entwicklungskonzept "Die Arnsberger Dörfer" durch die Bezirksregierung Arnsberg anerkannt und festgestellt, dass "die inhaltlichen Anforderungen an ein Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK), gemäß Ziffer 2.5.3 der 'Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung vom 27.01.2016 (ILE-Richtlinie)', erfüllt werden" (Bezirksregierung Arnsberg, 13.04.2017). Damit können für "öffentliche" Dorfentwicklungsmaßnahmen sowie für den ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahmen, erhöhte Fördersätze (65% anstatt 45%) von der Stadt Arnsberg beansprucht werden.
Darüber hinaus können nunmehr auch "private" Dorfentwicklungsmaßnahmen, innerhalb der ausgewiesenen Ortskerne, grundsätzlich gefördert werden.

Die Erstellung des IKEK wurde durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen auf Basis der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung einer integrierten ländlichen Enwicklung (ILE-Richtlinie)" gefördert.